Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Rutschesocken

Frage: Rutschesocken

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, Dr. Busse, ich habe gerade einen Ökotest gefunden, in dem Rutschesocken getestet wurden. Die Socken, die usnere Tochter jetzt gut2,5 Jahre fast täglich an den Füßen hat (direkt auf der Haut) sind mangelhhaft getest worden. DM sagt: die Socken sind in Ordnung. Es wurden PAKs, Weichmacher DEHT und PVC oder chlorierete Kunststoffe gefunde. Meinen Sie, dass durch diese Socken tatsächlich eine GEfahr ausgeht. Es wäre jetzt zwar eh zu spät, aber interessieren tut es mich doch. Danke!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., es ist sicher segensreich, dass es Warentests gibt, die auch wirklich bedrohliche Schadstoff-Belastungen aufdecken. Manche solcher Test schießen aber ein wenig über das Ziel hinaus, denn entscheidend ist ja, welcher Grenzwert für bestimmte Stoffe vom Bundesamt für Risikobewertung als sicher betrachtet wird. Und man muss sich davor hüten, nur aus der Anwesenheit eines bestimmten Stoffes gleich auf eine ernsthafte Bedrohung seines Kindes für das ganze Leben zu schließen. Diese speziellen Socken kenne ich aber leider nicht. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.