Frage: Röntgenbefund

Guten Abend Dr.Busse, mein kleiner ist 2,5 Jahre und hat leider schwere Neurodermitis, schwere Nahrungsmittelallergien und schon schweres allergisches Asthma bronchiale. Er bekommt Viani 25/125 2x2Hub und braucht trotzdem immer wieder beim Infekt oder in der Birkenpollenzeit orales oder intravenöses Kortison. Wir waren jetzt mal wieder wegen eines Infektes stationär. da die entzündungszeichen erhöht waren wurde einRöntgen der Lunge gemacht und dabei kam dann dieser Befund raus: Peribronchiale Veränderungen bds .zentral und vertebral basal. Gesagt haben sie dazu es käme vom Asthma. Aber was heißt denn der Befund genau? Weil Asthma sieht man doch eigentlich nicht im Röntgenbild. Und ich versteh nicht warum es so oft eskaliert dass er wieder cortison i.v braucht. Ich hab eine komplette Intensivstation zu hause und versuche es mit allem zu verhindern aber irgendwann komm ich nicht mehr weiter. Hat er dann wieder das zeug i.v ist es ein anderes Kind....ich weiß nicht mehr weiter mit ihm..... Vielen Dank im vorraus

von Lukas2009 am 06.08.2015, 21:59

Antwort auf: Röntgenbefund

Liebe L., der Röntgenbefund ist wohl der Ausdruck der Entzündung an den Bronchien beim Asthma und hat sonst keine Bedeutung. Und ein Corticoid ist ein sehr segensreiches Medikament speziell beim Asthma und es gibt keinen Grund, sich wegen solcher kurzzeitiger Anwendungen spezielle Sorgen zu machen. Bei so ausgeprägtem Krankheitsbild sollte Ihr Sohn wenn noch nicht geschehen einem speziellen Kinder-Pneumologen vorgestellt werden, der die weitere Strategie empfehlen kann. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.