Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Freund ist Raucher, es wird in keinem Zimmer im Haus geraucht! Er geht immer vor die Tür! Aber es sollen ja auch die Ausdünstungen schädlich sein , ist es gefährlich wenn unserer kleiner , 4 Monate alt, mit im gleichen Raum schläft wie sein Vater oder wäre es doch besser in einem eigenen Zimmer oder bei seiner Schwester mit im Zimmer natürlich im eigenen Bett, dieses ist neben unserem Schlafzimmer , da sie ja eigentlich nicht allein schlafen sollen . Momentan schläft er bei uns im Schlafzimmer und sein Bett steht an meiner Seite . Klar wäre es besser wenn der Papa aufhören würde mit rauchen aber dazu kann man ja keinen zwingen... Ich möchte aber trotzdem für mein Baby das Risiko so gering wie möglich halten. Mit freundlichen grüßen Katrin

von Katrin1485 am 22.06.2016, 22:45



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Liebe K., rein statistisch gesehen bedeuten rauchende Eltern ein vielfältiges Risiko für ihre Kinder und Kinder sollten doch die beste Motivation sein, sich beim Aufhören helfen zu lassen. Ob das Risiko für den plötzlichen Kindstod jetzt in Ihrem Fall wirklich messbar erhöht wird, kann man im Einzelfall nicht sagen und Sie müssen einfach einen für alle tragbaren Kompromiss finden wenn das mit dem Aufhören nicht so rasch klappt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2016



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Ist doch ganz einfach: Wenn der Papa nicht aufhört zu rauchen, dann kann doch er einfach in einem anderen Zimmer schlafen. Z.B. im Wohnzimmer. Stört dich selber der Nikotingeruch gar nicht?

von Philomena0303 am 23.06.2016, 10:26



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

So eine realitätsfremde Antwort. Den schon immer rauchenden Ehemann nun nach zwei Kindern einfach aus dem GEMEINSAMEN Schlafzimmer auszuquartieren weil man irgendwo gelesen hat, dass auch die Ausdünstungen schaden. Es stimmt, die Ausdünstungen sind nicht optimal. Auch wenn es nun im Sommer 25 statt 17 Grad im Schlafzimmer hat, ist das nicht optimal. Auch nicht, wenn das Baby sich bald selbst auf den Bauch dreht und so weiterschlät. Etc.! Aber that's life. Es wird nicht im Haus geraucht, es wird nicht neben dem Kind geraucht! Vor dem Schlafengehen wäscht er sich wahrscheinlich und zieht sich aus/um. Bitte nicht in Panik verfallen...

von MayasMama am 23.06.2016, 13:07



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Mein Vater hat geraucht. Nie in Gegenwart von mir und meinen Geschwistern, nicht im Haus. Wir sind alle gesund, haben keinerlei Probleme mit Asthma oder sonst was. Der Papa von meinem kleinen raucht ebenfalls. Nicht im Haus, nicht in Gegenwart von dem kleinen. Wäscht sich nach dem rauchen die Hände und zieht sich um. Der kleine ist kerngesund und hat sogar hin und wieder in unserem Bett geschlafen wenn auch auf meiner Seite. Ich bin wirklich nicht dafür zu rauchen aber manchmal kann man das eben nicht ändern. Und ich glaube auch nicht dass das bei euch so wie du es beschreibst ein Risiko darstellt. Alles Liebe

von Sternschnuppe 84 am 23.06.2016, 14:30



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Ja, ist es, und das liest man ja mittlerweile überall. Man riecht den Rauch doch extrem, ist ja logisch, dass dann auch noch Partikel davon rumfliegen. Ob das in Ihrem Fall gerade den plötzlichen Kindestot auslöst weiß man natürlich nicht und wir hoffen es nicht, aber wieso nicht jedes Risiko vermeiden? Ist dem Vater wirklich die Zigarette mehr wert als evtl das Leben seines Kindes? Da frag ich mich, wieso Kinder... echt.

Mitglied inaktiv - 23.06.2016, 14:55



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Na jetzt übertreib mal nicht.. Klar rauchen ist ungesund wissen wir alle.. Aber deiner Meinung nach sollten Raucher keine Kinder haben ?!?!? Wenn man sich am Abend gewaschen, umgezogen und Zähne geputzt hat vor dem schlafen gehen, dann riecht man den Rauch nicht EXTREM. Als ich schwanger war hab ich nicht geraucht, mein ex Freund schon, und bei zu Bett gehen hab ich gar nichts mehr gerochen. Also ich glaube echt nicht dass das Risiko deswegen erhöht ist. Man ist jeden Tag draußen so vielen Schadstoffen ausgesetzt was um einiges "schlimmer" ist als die restlichen minimalen Ausdünstungen vom Rauchen. Und deswegen sterben auch nicht mehr Kinder am plötzlichen Kindstod. Was machen den Kinder die in einer Großstadt wohnen genau neben einer stark befahrenen Straße, und den ganzen Tag den ausgasen von den Autos ausgesetzt sind ?? Ich will rauchen nicht verharmlosen, und man muss es ja nicht noch mehr herausfordern. Aber ich denke das ist wirklich sehr übertrieben. Millionen von Menschen rauchen und solange man nicht in Gegenwart von dem Baby oder Kind raucht und sich danach schön die Hände wäscht und umzieht, ist auch nichts verwerfliches dran. Ist ja jedem seine Sache.

von Miaa1234 am 23.06.2016, 15:09



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Und noch dazu hab ich in Forum von Prof. Dr jorch, einmal eine Antwort gelesen, solange man nicht im Haus und Neben dem Kind raucht ist das Risiko auch nicht erhöht.

von Miaa1234 am 23.06.2016, 15:11



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

man muss es sich halt schön reden, wenn man wissentlich sein kind gefährdet ne ....

Mitglied inaktiv - 23.06.2016, 16:17



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Das könntest du behaupten wenn der Mann, im Haus raucht oder vor dem Kind...

von Miaa1234 am 23.06.2016, 17:40



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Ich würde direkt vor dem Schlafzimmer eine Wasch- und Desinfektionsschleuse errichten. Der Mann muss vor Betreten des Raumes nackt eintreten. Die während des Rauchvorgangs getragene Kleidung wird über eine Gefahrstoff-Rutsche in den Keller abgeleitet wo sie verbrannt wird, Der toxische Rauch wird mittels eines Filters in luftdichte Behälter eingeführt, die bei Erreichen des maximalen Füllgrads von einer Sondereinheit des Gesundheitsamtes abgeholt und in unterirdische Deponien in der Schweiz verbracht werden.

von Mr_Worker am 24.06.2016, 00:04



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Haha..der war gut :P

von Miaa1234 am 24.06.2016, 13:28



Antwort auf: Risiko plötzlicher Kindstod erhöht durch rauchenden Vater im Schlafzimmer?

Als wenn das so schlimm wäre in getrennten Zimmern zu schlafen. Na ja, nicht mein Problem. Ich wär eh nicht mit jemandem zusammen der raucht, warum sollte man nen Aschenbecher küssen wollen?!

von Philomena0303 am 24.06.2016, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel Behandlung mit Schimmelentferner Chlor im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten einen leichten Schimmelbefall am Fenster im Schlafzimmer (nur punktuell kleine Fläche). Diesen habe ich mit chlorhaltigem Schimmelentferner behandelt. Das habe ich am Abend gemacht und über Nacht das Fenster offen gelassen um den Chlorgeruch aus dem Zimmer zu bekommen. In dieser Nacht habe ich mit mei...


Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Schimmel im Schlafzimmer

Hallo, wir haben schon länger immer mal wieder Stockflecken in einer Ecke an der Außenwand im Schlafzimmer gehabt, das aber immer direkt wieder beseitigt. Es war auch nie großflächig. Unser Baby, jetzt 6 Monate alt, schläft seit der Geburt mit in dem Zimmer. Nun haben wir umgeräumt und dabei mit Schrecken festgestellt, dass hinter dem Kleidersc...


Trockene Luft im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist trockene Luft im Schlafzimmer in irgendeiner Weise gefährlich oder schädlich? Wir mussten aus meiner alten Wohnung ausziehen, weil dort Schimmel war. In der neuen Wohnung ist jetzt aber so trockene Luft, dass die Luftfeuchtigkeit nur bei 20-30% liegt. Was passiert, wenn sie noch weiter sinkt? Mein Sohn ist ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...


Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer

Hallo, die optimale Luftfeuchtigkeit in einem Raum beträgt ja zwischen 40-60%. Nun ist es bei uns im Schlafzimmer aber fast immer um die 70% laut Hygrometer. Kriegen diese durch lüften auch nicht wirklich runter. Ist dieses nun bedenklich für unser Baby, sollten wir einen anderen Raum nehmen? Oder andere Tipps? Vielen Dank im Voraus und LG 


Raucher im Schlafzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Partner raucht leider und tut sich sehr schwer mit dem aufhören, ob er es überhaupt schafft bezweifle ich. Ist es schädlich, wenn unsere Tochter (2 Monate) täglich mit einem Raucher in einem Zimmer schläft? Ihr Beistellbett steht auf meiner Bettseite. Die fenster haben wir nachts im winter geschlossen. wäre es in Ord...


Chlorreiniger Schlafzimmer

Hallo, ich schreibe aufgrund einer Situation, die uns heute zu Hause passiert ist. Im Schlafzimmer hat sich über dem Fenster leider Schimmel gebildet. Wir müssen wohl besser lüften zu dieser Jahreszeit.   Auf jeden Fall hat mein Freund dort nun Schimmelreiniger drauf gesprüht. Dabei hat er aber leider den Reiniger mit Chlor benutzt.   ...