Frage: Ringelröteln im KiGa

Hallo Dr Busse, am Montag habe ich erfahren, dass es einen Fallvon Ringelröteln im KiGa meiner Tochter gibt. Ich bin ganz am Anfang meiner SS (ca 5 Wochen) und habe heute erfahren, dass ich keine Immunität habe. Montag war meine Tochter im Kiga, die letzten beiden Tage war sie zu hause, weil ich erst wissen wollte, wie es um meine Immunität bestellt ist. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie sich bereits angesteckt hat? Und wie lange müsste ich sie denn jetzt zu hause lassen, um eine evtl noch nicht erfolgte Ansteckung zu vermeiden? Ich schätze mal, mindestens 2 Wochen? Das wäre äußerst unpraktisch, können sie mir eine Empfehlung geben? Vielen Dank!

von louisa2012 am 04.11.2015, 17:02

Antwort auf: Ringelröteln im KiGa

Liebe L., Sie sollten das bitte mit Ihrem Frauenarzt besprechen und sich im Abstand von einigen Wochen erneut testen lassen. Sobald der Ausschlag auftritt, ist die Ansteckungsgefahr praktisch vorbei. Ob es also Sinn macht, jetzt nachträglich Ihre Tochter aus dem Kindergarten zu nehmen, ist eher fraglich. Und wenn, dann müsste man sie etwa 3 Wochen draußen lassen bis kein anderer Fall mehr aufgetreten ist. Alles Gute!