Frage: reduziertes Hörvermögen

Hallo, schon seit einiger zeit scheint mein sohn schlechter zu hören. Seit September im KiGa ständig verschnupft, vor 3 wochen beim Kiarzt Trommelfelle angeblich unauffällig. Jetzt hatte er am Freitag Fieber und lauf Kiarztvertretung eine MOE, woraufhin ich ihm jetzt 3x tägl. Cefaclor gebe. Nun fiel mir auf, daß er noch viel schlechter hört, also morgens noch nach mir ruft, obwohl ich neben dem bett bin und ihn anspreche. Ich wollte einen termin beim Kiarzt vereinbaren, aber hab mich von der Sprechstundenhilfe abwimmeln lassen, das wäre normal bei einer MOE und ich soll erst die Antibiose fertignehmen. Nun mache ich mir Sorgen, etwas zu verpassen bzw. zu verschleppen. Vielleicht müßte die Antibiose gewechselt werden oder gar eine Paracentese gemacht werden? Meine Frage: Soll ich auf einen früheren Termin pochen oder wirklich abwarten? Kann ich ihm sonst irgendwie helfen danke im Voraus

Antwort auf: reduziertes Hörvermögen

Liebe J., während einer MOE einen Hörtest zu machen ist unsinnig, die Hörstörung gehört dazu. Es macht Sinn nach überstandener Infetion mehrmals in mehreren Wochen Abstand eine Hörprüfung durchzuführen, eine Paracentese führt man in der Regel bei einem chronischen Befund durch um insgesamt die Situation zu verbessern und längerdauernde Hörstörungen zu beseitigen. Alles Gute!

Antwort auf: reduziertes Hörvermögen

Ich würde um eine Überweisung zum HNO-Arzt bitten. Das wird wohl auch kein Problem sein. Unsere Kinderärztin schickt uns schon mal zum HNO (wir brauchen allerdings keine Überweisung, weil privatversichert, trotzdem lasse ich mir eine geben). Sie sagt, dass der HNO-Arzt einfach die besseren Instrumente hat und sie ist gewiss keine, die sich das leicht macht. Unser Sohn hörte übrigens auch sehr schlecht, er bekam allerdings nur einmal eine MOE. Der HNO-Arzt stellte aber Flüssigkeit im Ohr fest (ohne Entzündung) und sagte, dass der Lütte deswegen einfach schlecht hört. Er bekam dann mit dreieinhalb die Polypen raus, ambulant. Es ist zwar ein Eingriff unter Vollnarkose, aber bei uns war es noch am gleichen Tag fast vergessen. Das muss der Grund bei Euch nicht sein, aber ich würde trotzdem schlechtes Hören untersuchen lassen, wenn die MOE abklingt. Gute Besserung Gruß Tina