Frage: Rauchende Großeltern

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich lese hier immer wieder die Posts über das Rauchen. Ich bin strikt gegen das Rauchen und mein Mann auch. Leider rauchen sowohl meine Mama als auch mein Papa. Sie kommen beide aus dem medizinischen Bereich, mein Papa ist Arzt, aber jegliche Mühen waren umsonst. Sie werden sicher nicht mehr zum Rauchen aufhören. Sie akzeptieren es aber, dass ich will, dass sie die Hände waschen und mein Papa kommt in der Regel auch frisch geduscht und lutscht ein Bonbon. Bei Ihnen Zuhause wird nur in einem Zimmer im Winter geraucht, im Sommer nicht. Ich habe eine sehr gute Nase und man riecht bei Ihnen wirklich nichts. Unsere Tochter ist knapp 2 Jahre alt und unser Sohn 3 Monate. Meine Eltern lieben ihre Enkel über alles und gehen auch sehr liebevoll mit Ihnen um. Ich habe hier auch schon gelesen, dass Manche in so einer Situation den Kontakt unterbinden würden. Ich finde aber den Kontakt zu den Großeltern extrem wichtig oder liege ich hier falsch? Wir sehen uns circa 2 mal die Woche für ein paar Stunden, ansonsten sind wir manchmal noch spazieren. Denken Sie das ist aus ärztlicher Sicht in Ordnung? Danke Ihnen!

von linchen2017 am 03.02.2019, 16:41

Antwort auf: Rauchende Großeltern

Liebe L., das ist völlig in Ordnung und genau der sinnvolle Kompromiss. Alles Gute!

Antwort auf: Rauchende Großeltern

Das Thema beschäftigt mich auch gerade ungemein. Unser Baby kommt allerdings erst im März. Gestern war ich bei den Schwiegereltern. Die rauchen im Keller (Partyraum) dort war eine kleine Runde und ich sollte mich noch mit dazu setzen. Hab gebeten in der Zeit nicht zu rauchen. Das akzeptieren sie auch, aber es hängt ja dennoch immer in der Luft und in den Polstern. Einer konnte sich dann nicht zügeln und hatte eine Zigarette angemacht, hat er nach meiner Bitte dann wieder ausgemacht. Wenn das Baby da ist, soll dort im Beisein von ihr nicht geraucht werden. Jedoch wird dort sonst immer geraucht und ich habe da schon starke Bedenken wegen der Luft. Ich kann ja aber niemanden vorschreiben in seinem Keller komplett das Rauchen einzustellen, kann aber auch das kind nicht davon fern halten. Im August folgt dann noch das 2 Enkelkind. Ist das sehr schädlich?

Antwort auf: Rauchende Großeltern

Geh halt nicht mit ihr in den Keller runter, wo ist da das Problem?

von Meyla am 04.02.2019, 10:49

Antwort auf: Rauchende Großeltern

Jap... Bei allen Feierlichkeiten bleibe ich dann mit baby alleine in der Wohnung. Es geht ja darum, dass dort quasi alles stattfindet. Wenn wir so zu Besuch sind gehe ich da auch nicht runter.

Antwort auf: Rauchende Großeltern

Entschuldige, aber ich gehe mit meinen Kindern NIRGENDWOHIN, wo geraucht wird. Und wenn man es so nötig hat, in Anwesenheit von Kindern oder Schwangeren zu rauchen, muss ich mich mit solchen Menschen nicht belasten und meine Kinder erst recht nicht.

von Kekskopf am 04.02.2019, 13:12

Antwort auf: Rauchende Großeltern

Das sind meine Schwiegereltern. Denen kann ich das ja nicht verbieten. Ich denke ja nicht, dass sie in Anwesenheit von den Kindern bzw. Jetzt und schwangeren rauchen, aber es hängt ja dort in der Luft. Das schlimme ist, dass auch meine Mutter und meine Schwester rauchen. Nicht in der Wohnung, aber ich finde man riecht dennoch immer nach Qualm..... Hab früher selbst geraucht und darf mir jetzt immer anhören:die ehemaligen Raucher sind schlimmer als jemand der nie geraucht hat.... Ich soll mich nicht so haben. Vielleicht sehe ich das nun wirklich zu verbissen. Aber die Babys können sich absolut nicht wehren und sind dem ja komplett ausgesetzt wenn es nach Qualm riecht.