Shinory
Guten Morgen, Ich Wende mich heute an sie, weil ich gerne eine zweite Meinung hätte. Ich bin vor einem Jahr umgezogen und habe hier erst nach vielen Absagen einen Platz bei einer Kinderärztin bekommen. Nun ist es bei dieser Kinder Ärztin aber so, dass wir sehr unzufrieden sind. Aktuell ist die Situation so: Unsere Tochter hat sich das Bein in der Kita gebrochen, wir waren damit in der Notaufnahme. Die haben uns gebeten für die Weiterbehandlung einen Überweisungsschein zu holen. Als ich dann beim Kinderarzt angerufen habe hieß es, dass geht nur, wenn ich das Kind mit bringe, die Ärztin muss sie dazu sehen. Auf die Aussage, dass das Kind große Schmerzen hat und wir über 30 Minuten Fußweg haben wurde nicht reagiert. Außerdem beträgt die Wartezeit selbst mit Termin immer mindestens 2 Stunden (Selbst für eine Impfung). Auch wurde mir gesagt, ich müsste beide Krankenkassenkarten mit bringen, die von ihr und die von ihrem Bruder, sonst könnte man gar nichts machen. Vorallem das mit der zweiten Karte macht mich echt skeptisch und so wollte ich gerne ihre Meinung dazu erfragen. MfG Krauß
Liebe S., ich finde es immer am besten, wenn man solche Probleme mit der Praxisorganisation in Ruhe mit der Kinderärztin bespricht und sich alles erklären lässt, bevor man sich ärgert oder Vorwürfe macht. Und wenn sich das Problem nicht befriedigend lösen lässt, dann ist es immer besser, sich einen anderen Arzt zu suchen. Alles Gute!
Mimi987
Klingt in meinen augen nicht so seriös... vorallem das mit drr Karte des Bruders..
User-1724674668
Also das sie dein Kind sehen möchte ist "rechtlich" gesehen natürlich richtig, denn ohne das Kind zu sehen die Überweisung ausstellen geht normalerweise nicht. Zumindest kenne ich das auch nur so von unserem Kinderarzt. Ausnahme sind Überweisungen oder Verordnungen für bekannte Problematiken, Diagnosen etc. Aber du könntest zumindest die Klinik bitten die Praxis zu kontaktieren und den Befund zu bestätigen. Normalerweise bekommst du aus der Klinik auch ein Zettel mit Befund und Therapie, Empfehlungen sofort an die Hand. In eurem Falle würde ich wirklich die Klinik bitten mit dem Kinderarzt zu sprechen. Oder notfalls Taxi oder Freunde, Bekannte bitten zu fahren. Das mit der Karte des Bruders ergibt überhaupt keinen Sinn. Oder warst du mit ihm in diesem Quartal mal dort und sie brauchen die Karte daher nochmal oder weil damals vergessen einzulesen? Vorallem ist ein Unfall in der Kita eine Sache der Versicherung der Einrichtung und nicht die eurer Versicherung. Das muss ja einen Grund haben das sie die Karte des Bruders wollen, vielleicht einfach nochmal nachfragen. Lg
Shinory
Danke für die Antworten. Einen Bericht vom Krankenhaus haben wir. Haben uns nun auch nochmal mit dem Krankenhaus in Verbindung gesetzt und dort wurde uns nun auch gesagt, dass es eh über die Unfallkasse abgerechnet wird und die Überweisung nur zur Absicherung gewesen wäre. Haben Donnerstag den nächsten Termin dort. Zu der Karte: Es gibt keinen Grund für die Karte des Bruders. Er war das Letzte Mal im Juni dort und da hatten wir seine Karte dabei. Auf die Frage wieso sie die brauchen kam auch nur "bei Geschwisterkindern handhaben wir das so.". Allgemein sind antworten der Praxis immer sehr ausweichend. Die Ärztin selbst erwischt man nie für ein ruhiges Gespräch, hat immer nur Zeit für das nötigste. Aber wir werden uns nun auf die Suche nach einer anderen Praxis machen. Vielen Dank nochmal.
Mitglied inaktiv
Vorstellig werden zur Untersuchung - OK Vorstellig werden wegen Überweisung - sicherlich nicht. Zumal man eh nur für wenige Fachärzte überhaupt eine Überweisung noch benötigt. Karte für das Geschwisterkind - auf keinen Fall. wenn eh unzufrieden wäre das für mich der Tropfen der den Wechsel mit sich bringt. Und eine entsprechende Beschwerde bei der KK sowieso. Allerdings, ich würde mit dem Arzt sprechen und ihm mit diesen Aussagen konfrontieren. Evtl weiß der nämlich gar nicht welchen Mist die Arzthelferinnen da verzapfen. Und wenn die Wartezeiten eh schon so lange sind wird der Arzt auch wenig Bock auf noch mehr unnötige Arbeit haben.
Biankita
Also auch, wenn Alternativen vielleicht schwierig zu finden wären, würde ich mich umgehend nach ner neuen Praxis umsehen. Der Arzt wirkt mehr als unseriös und die Geschichte mit der KK-Karte des Bruders klingt für mich schwer nach Abrechnungsbetrug, vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass ihr im 2. Quartal das letzte Mal da wart und das 3. ja auch bald wieder rum ist. Geld gibt es nämlich für die Praxis immer nur pro Patient pro Quartal und da wollten sie vermutlich deinen Sohn eben auch noch mit in die Abrechnung des laufenden Quartals reinschummeln. Damit erklärt sich vermutlich auch, dass ihr für ne Überweisung vorstellig werden solltet. Konsultation beim Arzt lässt sich nach Gebührenordnung nun mal höher veranschlagen als reine Scheinausstellung. Da lob ich mir meinen Kinderarzt, wo viele Sachen unproblematisch ohne Wartezeit erledigt werden (Verlängerung Krankschreibung oder Rezept fürs Läusemittel etc. pp.)
User-1724674668
Also so viel ich weiß, muss der Arzt das Kind im Falle einer KH-Überweisung (also wenn diese gewünscht ist) schon sehen. Zu Fachärzten brauchte ich keine Überweisung mit meinen Kindern, dann gab es aber keinen Arztbrief. Aber KH z.B. Anästhesie, Röntgen usw. brauchte ich sehr wohl eine Überweisung und zuvor einen Termin beim Kinderarzt. Das spuckt auch die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz so aus: https://www.kv-rlp.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Mitglieder/Publikationen/Beratung_und_Service/KVRLP_Patienteninformation_was_darf_ihr_Arzt.pdf Das mit der Krankenkarte des Bruders ist wirklich seltsam, so wenn sie in diesem Quartal gar nicht dort waren. Das würde ich aber auch meiner Krankenkasse melden.
Nevin0821
Ich würde was die Karte des Bruders betrifft bei der Krankenkasse anrufen und fragen bzw sagen ob das okay ist wie die das handhaben. Klingt merkwürdig.
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