Frage: Problem beim Stillen

Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wird bis jetzt noch voll gestillt. Anfangs klappte das immer ganz gut, sie nahm auch gut zu. Mittlerweile hat sich das geändert, in den letzten Wochen hat sie durchschnittlich nur noch 80-100 gr pro Woche zugenommen. Sie trinkt auch schlechter, unruhiger. Manchmal trinkt sie gerade mal 2 Minuten und fängt dann beim trinken an wie am Spieß zu schreien. Lege ich sie nach kurzer Zeit wieder an, schreit sie nachdem sie einen Schluck getrunken hat wieder. Das kann man jetzt beliebig öfters versuchen - also ist die Stillmahlzeit beendet. Und so geht das oft mehrmals am Tag. Ich habe mir eine Waage aus der Apotheke besorgt und wiege sie nun des öftern vor und nach dem Stillen. Demnach trinkt sie oft nur so zwischen 50 und 80ml, allerhöchstens sind es mal 100 ml (die meißtens morgens nach der Nachtpause). Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich da machen soll. Was würden sie mir raten? Zufüttern? Warum schreit sie wohl so oft beim trinken - das hat sie anfangs nicht gemacht? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Viele Grüße und DANKE, Tanja

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 16:12



Antwort auf: Problem beim Stillen

Liebe TAnja, als erstes sollten Sie ihren Kinderarzt nachsehen lassen, ob nicht die Zähne oder etwas anderes plagen. Die Gewichtszunahme ist ja nicht so schlecht, dass man jetzt direkt zufüttern müßte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D überdosis - Stillen Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Salbe Gehörgang/ Problem Stillen?

Lieber Herr Dr. Busse, wegen einer Gehörgangentzündung hat der HNO Arzt mir eben eine Kompresse ins Ohr gesteckt, die in eine Cortison - und Antibiotikumhaltige Salbe getränkt wurde. Ich soll sie 2 Tage im Ohr lassen. Der Arzt sagte, dies sei während der Stillzeit kein Problem,da die Anwendung nur lokal ist. Würden Sie dieser Aussage zustimmen? V...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Problem besteht weiterhin

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe noch einmal eine Frage zu dem weiterhin bestehenden gelblichen Scheidenausfluss bei meiner 7-jährigen Tochter. Wir waren nun erneut beim Kinderarzt, welcher meint, es seien nur Urintropfen, die sich mit Umgebungskeimen anlagern. Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen, da sie sich ordentlich abputzt und son...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...