Frage: Polypen-Op,Paukenröhrchen

Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Sie hat seit etwa 5 Monaten ständig eine Schnottnase und eine bräunliche Flüssigkeit hinterm Trommelfell. Keine Besserung nach Medikamentengabe (Antibiotika, Mucosolvan etc.) Nach Wetterbesserung nun keine Schnottnase mehr, aber geringfügig Flüssigkeit hinterm Ohr. Laut Pädaudiologe liegt eine Hörminderung von 20 db vor. Ihre Nasenatmung klingt röchelnd. Würden sie zu einer Polypenentfernung raten oder eher noch abwarten? Müßte gleichzeitig eine Paukenröhrcheneinlage vorgenommen werden? Oder gibt es noch andere Alternativen? Wäre schön, wenn sie mir einen Rat geben könnten. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 10.06.2002, 21:44



Antwort auf: Polypen-Op,Paukenröhrchen

Liebe Anja, entscheidend ist das Hörvermögen vor allem auch für die Sprachentwicklung. Wenn das über längere Zeit behindert ist, ist eine Operation nicht zu umgehen und nur während der Op. kann man über die Einlage von Paukenröhrchen entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2002



Antwort auf: Polypen-Op,Paukenröhrchen

Mein Sohn, 21 Monate hat auch in letzter Zeit viel mals Mittelohrentz. gehabt, wobei sich auch die Frage zur OP zum legen eines Paukenröhchens stellte. Ich habe nun den HNO Arzt gewechselt gerade in der Zeit als mein Sohn auch mal wieder Mittelohrentz. hatte und Antibiotikum bekam. Nach dieser Terapie hatte er auch immer noch " Schmotz " hinterm Trommelfell und die HNO Ärtztin hat Globulis dagegen gegeben, die rein pflanzlich sind und abschwellende Nasentropfen. Nun nach einer Woche hat sich das gebessert und er muß nicht operiert werden. Zusätzlich muß ich noch sagen das die Untersuchungen die auf die Schallweiterleitung des Trommelfells richten auch teilweise sehr ungenau sind. Vielleicht würde ich auf jeden Fall noch etwas warten, mit 11 Monaten ist das ja noch arg früh. Aber das must du selbst entscheiden. Viele Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 10.06.2002, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zustand nach Polypen-OP und Paukenröhrchen

Hallo, Herr Dr. Busse, ich weiß zwar nicht, ob Sie dies heute abend noch lesen, aber trotzdem meine dringende Frage: Mein Sohn (2 1/2) hat vorgestern die Polypen entfernt und in beiden Ohren Paukenröhrchen gelegt bekommen. Laut den dortigen Ärzten sollten etwaige Probleme (Blutspucken und Fieber bis 38 Grad) nur in den ersten 48 Stunden auftreten....


Allgemein: Paukenröhrchen oder Polypen-OP

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 3 Jahre, hat Ergüsse in beiden Ohren. Der HNO möchte ihm die Polypen entfernen, der Kinderarzt ist davon überhaupt nicht begeistert und plädiert für Paukenröhrchen. Können Sie mir mal objektiv die Vor- und Nachteile der beiden Methoden zusammenfassen? Bzw. wann man eher die Röhrchen einsetzt, wann eher Polypen rausnimm...


Paukenröhrchen und duschen

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn hatte vor 10 Tagen die OP (Trommelfellschnitt und Paukenröhrchen). Uns wurde gesagt, dass wir beim duschen Wolle im Ohr legen sollten. Leider wurde heute die Wolle sehr nass als ich es aus dem Ohr raus genommen habe. Wird dadurch, dass die Ohren etwas feucht waren Infektion entstehen ? Denn uns wurde gesagt, dass ...


Kombination OP Leistenbruch, Hodenfestnähen und Mandel OP mit Paukenröhrchen

Sehe geehrter Herr Dr. Busse,   Mein Sohn (gerade 3 geworden) hat am Montag einen Termin zur OP eines Leistenbruchs mit Netzvorfall und zum Festnähen seines Pendelhodens. Heute wurde von der HNO Abteilung eines anderen Krankenhauses auch empfohlen, die Rachen-und Gaumenmandeln zu kürzen (wegen Schnarchen mit Atemaussetzern), sowie Schnitte a...


Wann Schwimmen nach Polypen-OP

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter (5) wurde vergangenen Fr Polypen operiert plus Paracentese re. Die Hno bei der Nachkontrolle heute meinte, alles bestens, das Loch im Trommelfell wäre wieder ganz zu. Schwimmen ab sofort wieder erlaubt. Bei uns hat es aktuell 35 Grad und natürlich wäre das reizvoll. Mir erscheint es aber zu früh, zumal h...


Paukenröhrchen 6 Wochen nach OP rausgefallen, was tun ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 3 Jahre und 1 Monat alt. Paukenröhrchen mussten rein, weil er noch nicht spricht und der Hörtest ist sehr schlecht ausgefallen. Nun sind die Paukenröhrchen 6 Wochen nach der OP rausgefallen, was nun?  hört mein Kind jetzt schlechter dadurch ?  Mit freundlichen Grüßen MVBA


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...