Frage: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Enkel ist 2 Jahre und hat Anzeichen zum Autismus. Jetzt hat er sich eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen, die geklebt wurde. Problem ist, dass er sich da immer an der Wand reibt. Was kann ich tun, damit er sich die Wunde nicht wieder aufreißt? Besten Dank schon mal

von Oma6 am 08.08.2022, 09:20

Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Liebe O., notfalls hilft ein selbstklebender Verband rund um den Kopf und/oder eine "Verbandsmütze". Melden Sie sich einfach erneut in der Praxis. Alles Gute!

Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Konsequent bleiben.Zur Not muss eben doch ein Pflaster oder Verband drauf. Wie aufnahmefähig für Erklärungen ist Dein Enkel denn? das ist ja bei jedem Autisten anders. Vielleicht hilft Reden auch etwas?

von Berlin! am 08.08.2022, 13:03

Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Danke für ihre Rückmeldung, nein leider reden hilft da nichts. Er spricht auch nicht. Leider. Es gibt im Moment viele Fragen, wie wir mit ihm kommunizieren sollen und der ganze Umgang mit ihm. Haben Sie vielleicht einen Ansprechpartner für mich? Wohin könnte man sich wenden bei Fragen?

von Oma6 am 08.08.2022, 13:42

Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Hallo ! ich habe ein Kleinkind mit Autismus . du kannst mir gerne persönlich schreiben. ansonsten an den Kinder und jugend psychiatrischen Dienst (kjp) eurer Gemeinde oder die Kinder und Jugend Psychiatrie der nächsten größeren oder Uniklinik. die haben meist Ambulanzen dafür !

von Muschelnudel am 08.08.2022, 17:52

Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Meine beste Freundin hat auch ein Kind mit Autismus. Und ganz ähnlichen Problemen. Ich kann nur raten, sich mit anderen betroffenen auszutauschen. Ansonsten ist immer ein SPZ ein guter Ansprechpartner, in grösseren Städten gibt es oft mehrere, die dann spezialisiert sind. Längere Wege lohnen sich. Ansonsten bleibt mir nur, alles erdenklich Gute zu wünschen.

von Berlin! am 08.08.2022, 18:05