Frage: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Enkel ist 2 Jahre und hat Anzeichen zum Autismus. Jetzt hat er sich eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen, die geklebt wurde. Problem ist, dass er sich da immer an der Wand reibt. Was kann ich tun, damit er sich die Wunde nicht wieder aufreißt? Besten Dank schon mal

von Oma6 am 08.08.2022, 09:20



Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Liebe O., notfalls hilft ein selbstklebender Verband rund um den Kopf und/oder eine "Verbandsmütze". Melden Sie sich einfach erneut in der Praxis. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2022



Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Konsequent bleiben.Zur Not muss eben doch ein Pflaster oder Verband drauf. Wie aufnahmefähig für Erklärungen ist Dein Enkel denn? das ist ja bei jedem Autisten anders. Vielleicht hilft Reden auch etwas?

von Berlin! am 08.08.2022, 13:03



Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Danke für ihre Rückmeldung, nein leider reden hilft da nichts. Er spricht auch nicht. Leider. Es gibt im Moment viele Fragen, wie wir mit ihm kommunizieren sollen und der ganze Umgang mit ihm. Haben Sie vielleicht einen Ansprechpartner für mich? Wohin könnte man sich wenden bei Fragen?

von Oma6 am 08.08.2022, 13:42



Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Hallo ! ich habe ein Kleinkind mit Autismus . du kannst mir gerne persönlich schreiben. ansonsten an den Kinder und jugend psychiatrischen Dienst (kjp) eurer Gemeinde oder die Kinder und Jugend Psychiatrie der nächsten größeren oder Uniklinik. die haben meist Ambulanzen dafür !

von Muschelnudel am 08.08.2022, 17:52



Antwort auf: Platzwunde Kind 2 Jahre mit Autismus

Meine beste Freundin hat auch ein Kind mit Autismus. Und ganz ähnlichen Problemen. Ich kann nur raten, sich mit anderen betroffenen auszutauschen. Ansonsten ist immer ein SPZ ein guter Ansprechpartner, in grösseren Städten gibt es oft mehrere, die dann spezialisiert sind. Längere Wege lohnen sich. Ansonsten bleibt mir nur, alles erdenklich Gute zu wünschen.

von Berlin! am 08.08.2022, 18:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Covid im 1. Trimester - Erhöhung des Autismus-Risikos um 200 Prozent?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte in meiner Frühschwangerschaft Corona gehabt. Zu dem Zeitpunkt war ich 3fach geimpft gewesen, der Verlauf war insgesamt mild (nach wenigen Tagen wieder negativ getestet) und ich hatte nur 2-3 Tage Fieber, die ich erfolgreich mit Paracetamol behandelt habe. Aktuell bin ich in der fast 31. SW und bisher gab es...


Autismus

Hallo Ich möchte mich mit folgendem Anliegen an Sie wenden. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, er geht fünf Stunden in die Kita. Er spricht noch sehr wenig , allerdings liegt diese wohl an den Ohren er soll Paukenröhrchen bekommen und Logopädie. Nun meinte die Erzieherin das sein Verhalten. Sprich die Kinder waschen sich die Hände, er soll dan...


Autismus?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hört nur ab und zu auf ihren Namen und schüttelt häufiger ihren Kopf schnell hin und her. Dies macht sie hauptsächlich beim Tanzen, sie tanzt meist sofort los, wenn sie Musik hört. Oft hält sie sich aber auch an meinen Beinen fest und macht dies mit ihrem Kopf zwischen meinen Beinen und lacht dabei. Manc...


Kopf schütteln und Autismus

Leider habe ich ein Video gefunden, wo ein Baby so den Kopf schüttelt wie unser Sohn und wo es sich dann als Autismus rausgestellt hat, Jahre später. Wie kann ich das denn unterscheiden?


Platzwunde

Guten Abend  meine Tochter ist am Sonntag gestürzt und ihre alte Narbe der Platzwunde von vor einem Jahr ist wieder aufgegangen.Sie wurde geklebt.Der Arzt meinte gestern es sieht nicht so gut aus und man könnte nur neu vernähen oder hoffen das es gut verheilt.Muss ich mir Sorgen machen das sie jetzt eine unschöne Narbe bekommt ?oder kann ich no...


Platzwunde Stirn Steristripes

Hallo!  Mein Sohn, 1,9 Jahre, hat sich letzten Sonntag eine Platzwunde an der Stirn zugezogen (ca 2,5 cm), die geklebt wurde. Am Donnerstag sollte das Pflaster runter. Nun lösen sich aber schon die Steristrips. Sie sind inzwischen fast ab und man sieht schon etwas die Verletzung. Soll ich lieber nochmal ein Pflaster drüber kleben, damit die Wun...


Platzwunde Sitrn Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein knapp 1-jähriger Sohn ist gestern gefallen und hat seine Stirn gegen die Kante von Türrahmen gestoßen. Neben großem Schreck und einer Beule hat er sich noch eine ca. 1 cm Platzwunde zugezogen. Wir waren beim Kindernotdienst, der uns beruhigte und bestätigte, dass die Wunde eher oberflächlich sei und keine besonder...


Verhalten 14 Monate ist das Autismus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich glaube immer mehr dass sie Autistin ist. sie kann laufen und ist bis jetzt normal entwickelt aber sie hat paar Verhaltensweisen die komisch sind. -sie läuft ständig und überall mit dem Nasenspray und votD Flasche rum -sie spielt 2 Minuten mit einem Spiel und dann wirft sie es nur noch rum und ...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Beratungslehrer hat Verdacht auf Autismus

Guten Tag Herr Dr. Busse, die Klassenlehrerin meines Sohnes hat sich bereits mehrere Male mit mir in Verbindung gesetzt, weil er im Unterricht wenig bis gar nicht teilnimmt, abwesend, erschöpft, zerstreut und vergesslich wirkt - und auch tatsächlich viel vergisst. Hausaufgaben, Unterlagen, etc. Dies haben wohl mehrere Lehrer geäußert. Er ist in...