Nur 2-3x am Tag volle Windel! Zu wenig Flüssigkeit??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nur 2-3x am Tag volle Windel! Zu wenig Flüssigkeit??

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt seinen mittags und Abendbrei, er isst am mittag 190g Gläschen und etwas Obst als Nachtisch, den Abendbrei isst er immer auf, z. Zt. Milchreis mit 130ml Wasser angerührt. Wasser oder Tee trinkt er noch garnicht und ich habe etwas Sorge das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, da er in 24 Std. nur ca 2-3 volle Windeln hat und die restl. sind fast leer. Er bekommt neben den 2 Breien in 24 Std. ca noch 550ml Milchnahrung Pre. Ist das in Ordnung. Gewichtszunahme ist gut? Was meinen Sie? VG

Mitglied inaktiv - 17.09.2011, 16:54



Antwort auf: Nur 2-3x am Tag volle Windel! Zu wenig Flüssigkeit??

Liebe D., das ist völlig ausreichend an Flüssigkeit und auch erst zur 3. Beikost, die ja wieder eine Milchflasche ablöst, sollten Sie etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2011



Antwort auf: Nur 2-3x am Tag volle Windel! Zu wenig Flüssigkeit??

Gewichtszunahme ist gut, meinte ich! Sollte keine Frage sein, sondern ist Tatsache!!

Mitglied inaktiv - 17.09.2011, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleim in der Windel vom Baby und Kleinkind aufgrund Corona möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann und ich sind aktuell Corona positiv. Wir haben drei Kinder, die seit Wochen immer wieder mit neuen Infektionen ankommen, was bisher nicht so tragisch ist/war, sie sind aber immer wieder verschleimt und husten. Evtl. Sind auch nun die Kinder positiv. Ich habe beim Kinderarzt angerufen und dort sagte man mir ich kö...


Minimal helles Blut in der Windel

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate) hatte vor kurzem wohl den RS-Virus (wurde aber nicht nachgewiesen). Da war Bronchitis, Mittelohrentzündung, Atemnot und sonstige Erkältungssymptome dabei. Und er hat 5 Tage hoch gefiebert. Er musste Salbutamol inhalieren. Nach ein paar Tagen ging es ihm deutlich besser. Am Donnerstag waren...


Auf windel rum gebuckelt

Hallo Herr Dr Busse, Unser Säugling schnappt sich manchmal die windeln also die frischen und nuckelt drauf rum. Ist das bedenklich? Wir haben windeln von hipp. Liebe Grüße 


kann man auch mehr flüssigkeit nehmen als angegeben?

Lieben dank für ihre Antwort zu meiner Frage.  eine letzte hätte ich noch :  man soll Kinderlax ja mit mind. 60 ml flüssigkeit mischen. geht die Wirkung weg wenn man statt 60 bsp 90 ml flüssigkeit dazu gibt ?   oder bei zwei beuteln  150 statt 120 ?    Lg


Wenig Pipi in der Windel

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter 18 Monate alt. Sie hat seit 3 Tagen tagsüber fast kein Pipi in der Windel. Die von der Nacht ist ok, aber auch weniger als sonst. Sie trinkt nicht weniger als sonst auch, Essen ist allerdings momentan sehr schwierig. Sie hatte eine Corona Infektion, seit dem ist es so ...


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Windel nachts 5 Jahre

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist seit über einem Jahr (eigentlich fast 2 Jahren) tagsüber trocken. Sie macht nachts sehr regelmäßig noch in die Windel. Neuerdings möchte sie aber keine Windel mehr anziehen nachts. Für uns Eltern ist das eine sehr große Belastung, weil sie jede Nacht teilweise mehrmals ins Bett macht und dann jedes M...


Windel mitgewaschen

Hallo, Ich habe leider eine etwas dumme Frage  Ich habe versehentlich eine frische windel mit in der Waschmaschine gehabt, die dann natürlich das ganze Granulat verteilt hat. Jetzt frage ich mich, ob das Granulat giftig ist falls meine Kinder  (2&4Jahre) davon etwas in den Mund nehmen sollten... also wegen dem Granulat an sich aber auch w...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...