Frage: Normal oder abklärungsbedüftig?

Guten Morgen, meine Tochter ist 4 Jahre alt und ist schon immer (also nicht akut aufgetreten) immer relativ müde. Also nicht schlapp, sie hat viel Energie aber ständig gähnt sie, wird schnell quengelig und reibt viel ihre Augen. Schlafen tut sie immer schon relativ wenig, ist morgen zwischen 5 und 6 Uhr spätestens wach. Es fühlt sich immer so an als wäre sie nie ausgeschlafen. An Tagen wo wir viel vor haben, ist das immer einfacher für sie. Wenn wir nur zuhause sind und nichts tun, dann zeigt sich das quengelige, müde verhalten mehr.  Muss ich damit zum Arzt um Blut abnehmen zu lassen oder ist das relativ normal für eine 4 jährige?

von Krabbelbär123 am 30.03.2024, 08:37

Antwort auf: Normal oder abklärungsbedüftig?

Liebe K., dass Ihre Tochter bei "Action" dann topfit ist, spricht wohl eher gehen ein ernstes Problem. Trotzdem wäre es sicher sinnvoll, Sie würden das mit Ihrem Kinderarzt  besprechen, der Ihre Tochter untersuchen und dann entscheiden kann, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind. Damit lassen sich dann hoffentlich Ihre Sorgen beseitigen. Vielleicht hat Ihre Tochter auch nicht gelernt, mit "Langeweile" umzugehen, sich auch mal selber zu beschäftigen, ist dann unzufrieden und möchte dann mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung? Zeigen Sie ihr doch, wie schön auch ruhige Beschäftigung sein kann, geben Sie ihr eine Anregung und gehen dann wieder Ihrer Arbeit nach, halten aber Stimmkontakt, zeigen ihr, dass sie Interesse an dem haben, was sie tun, beziehen Sie in ihre Arbeit mit ein, lassen sie "mithelfen",...... Alles Gute!

Antwort auf: Normal oder abklärungsbedüftig?

Hallo,  Also vorweg: Ich bin kein Arzt, von dem wirst du ja noch eine Antwort erhalten. Und wenn dir geraten wird, medizinisch etwas abzuklären, dann ist das natürlich zuerst geboten.  Trotzdem habe ich zwei Gedanken dazu.  Einmal die Ernährung. Vielleicht hat dein Kind irgeneinen Mangel, der durch die Ernährung nicht abgedeckt ist.  Der zweite Gedanke ist eher pädagogisch. Du sagst, ihr macht 'nichts', was bedeutet das? Seid ihr Eltern durch diverse Bildschirme abgelenkt und deine Tochter ist sich selbst überlassen und vielleicht überfordert, damit umzugehen? Eventuell braucht es mehr Anregung? Manche Kinder müssen erst lernen, sich alleine zu beschäftigen. Oder wird eure Tochter vielleicht sogar selbst vor dem Bildschirm geparkt? Dann wäre Augenreiben und Quengeligkeit wenig überraschend. Bildschirme strengen die Augen an, und viele Videos/Spiele überreizen die Kinder schnell. Falls sie in den Kindergarten geht, könntet ihr euch da sicherlich Rat von den Erziehern einholen, wie ihr sie z.B. zum Spielen anregen könnt.  Bekommt deine Tochter über den Tag genug Bewegung und körperliche Auslastung? Das kann helfen, einen tieferen und längeren Schlaf zu fördern, und ist noch aus vielen weiteren Gründen wichtig (Förderung der Motorik, tiefere Atmung, Ausschüttung positiver Hormone, Stressabbau, Gewichtskontrolle, frische Luft ...). Vielleicht passen die von mir beschriebenen Situationen nicht auf euch, dann nimm sie dir nicht an. Das waren die Gedanken, die mir kamen, weil du eben beschreibst, dass es anders ist, wenn ihr unterwegs seid. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass es medizinischer Ursache ist. Außerdem ist mir das 'Nichts machen' aufgefallen. Die 4jährigen, die ich so kenne, machen den Tag über eigentlich immer etwas. Dabei ist es gut, wenn sich ruhige und aktivere Tätigkeiten abwechseln.  Alles Gute für euch.

von Isamotte am 30.03.2024, 09:39

Antwort auf: Normal oder abklärungsbedüftig?

Danke für deine Anregungen und ausführliche Antwort. Nichts machen stimmt ja auch nicht, wie du sagst machen Kids in dem Alter immer was. Aber eben nicht verabredet sind, im Garten wurschteln etc., sondern daheim uns beschäftigen. Malen, puzzeln spielen etc. da mache ich so gut wie immer alles mit, ich liebe die Zeit mit meiner kleinen. Vorm Bildschirm hängen wir alle nicht viel. Meine Tochter darf so 20-60 min am Tag insgesamt schauen. Manchmal gar nicht... Ich spiele viel mit ihr, wir haben eher das Problem dass sie noch nicht gut alleine spielt, aber glaube ich auch dass das ein großer Punkt ist. Ich werde es trotzdem beim Kinderarzt jetzt mal ansprechen. :)

von Krabbelbär123 am 30.03.2024, 11:03