Non-Responder Singulair nur zeitweise?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Non-Responder Singulair nur zeitweise?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Noch eine Frage zur Medikation. Nachdem unser Asthma Kind nach einem Infekt fünf/sechs Wochen am Husten war und noch andere Allergiesymptome dazukamen, tippte unser Kipneu ja auf Birke (wird noch ausgetestet). Er gab dann (zur Basismedikation Viani 50/250 1:0:1 und Mometason 1:0:1) erst noch Aerius 1:0:1 hinzu sowie Vividrin-Augentropfen. Da es nach fünf Tagen nicht besser war, gab er uns nochmals Singulair 5mg dazu . Bisher gab es in den letzten 4 Jahren 3 erfolglose Therapieversuche mit Montelukast, um das Asthma besser zu kontrollieren. Er gilt eigentlich als Non-Responder. Jetzt wurde es die letzten drei, vier Tage aber tatsächlich besser. Nur noch wenig Husten, Augen viel besser (Nase nach wie vor zu... ). Allerdings ist lt. Pollenradar die Birke auch am Abklingen von Stufe 3 auf Stufe 1. Was würden Sie denken? Kann die Verbesserung der Symptome so schnell bereits am Singulair/Montelukast liegen oder ist es wahrscheinlich, dass es am veränderten Pollenflug liegt? Kann ein Non-Responder zum Responder werden? Würden sie die Tabletten noch weiter geben ? Danke für Ihre so wertvolle Unterstützung! Viele Grüße A.

Antwort auf: Non-Responder Singulair nur zeitweise?

Liebe A., ich würde eher davon ausgehen, dass die Pollenbelastung abgenommen hat. Alles Gute!