Nächtliches Schreien wirklich normal? / Husten als Anzeichen für Allergie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nächtliches Schreien wirklich normal? / Husten als Anzeichen für Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 5 Monate alt und ein sehr fröhliches Kind, ich stille sie noch teilweise. Sie hat lange Zeit durchgeschlafen, seit ca. 2 Monaten schreit sie jedoch im Schlaf und wacht häufig schreiend aus dem Schlaf auf oder hat richtige Brüllanfälle in der Nacht. Früher schlief sie immer sehr friedlich, nun quengelt sie im Schlaf praktisch die ganze Zeit, schläft insgesamt unruhig und schreckt immer wieder hoch oder brüllt im Schlaf. Dann kann sie nichts und niemand beruhigen, nur stillen hilft dann. Natürlich habe ich auch unseren Kinderarzt darauf angesprochen, der hat das jedoch mehr oder weniger belächelt und meinte, dass sei normal. Leider wohnen wir sehr ländlich und er ist der einzige Kinderarzt im Umkreis von 40 km. Daher will ich die Maus nicht unbedingt woanders hin zerren, wenn es nicht nötig ist. Was ist Ihre Einschätzung dazu? Ist es wirklich normal, dass ein Kind im Schlaf praktisch die ganze Zeit unruhig ist, quengelt und weint? Am Tage ist alles super, sie ist gut drauf, ausgeglichen und fröhlich. Auch werde ich das Gefühl nicht los, dass die Schreianfälle nach jeder Impfung schlimmer werden.... Eigentlich bin ich ein großer Impfbeführworter, habe gegen alles impfen lassen, aber der Zusammenhang ist irgendwie sehr offentsichtlich. Erlauben Sie mir noch eine zweite Frage? Seit einigen Tagen hustet meine Tochter gelegentlich. Ich habe mir darüber keine großen Gedanken gemacht, war heute sicherheitshalber aber doch mal beim Arzt, der einen Hustensaft verschrieben hat. Nun meinte mein Mann, ob die kleine vielleicht allergisch ist? Da wir beide Allergiker sind, hat sie natürlich ein hohes Allergierisiko. Kann ein Husten ein Anzeichen für eine Allergie sein? Vielen Dank!

von Finchen219 am 03.03.2016, 23:23

Antwort auf: Nächtliches Schreien wirklich normal? / Husten als Anzeichen für Allergie?

Liebe F., Ihrer Tochter geht es doch offensichtlich bestens, und deshalb sollten Sie sich generell nicht solche Sorgen machen. Warum sollte Ihr Kind nicht einfach einen normalen "Luftwegsinfekt" sondern eine Allergie haben??? Und Kinder in diesem Alter schlafen so, mit Unruhe und Geräuschen, das ist normal. Und nur wenn Ihre Tochter sich mit Weinen meldet, sollten Sie natürlich ans Bett gehen, leise reden, sie etwas streicheln,...... Alles Gute!