Frage: Nackenhörnchen ab 9 Monaten?

Hallo Dr. Busse, wir haben für unser Baby (7 Monate) ein Nackenhörnchen geschenkt bekommen. Dort steht als Altersangabe 9m+ drauf. Es ist von Sterntaler und im Nacken schmal und an den Seiten breiter und leicht gefüllt. Hat das einen gesundheitlichen Grund, dass man das erst so spät nutzen soll oder kann man das bedenkenlos auch jetzt schon verwenden? Vielen Dank

von Vogelbaby17 am 23.05.2018, 20:27

Antwort auf: Nackenhörnchen ab 9 Monaten?

Liebe V., ein Baby sollte bis zu seinem 1.Geburtstag ohne Kissen und sonstige losen Teile im Bett schlafen. Alles Gute!

Antwort auf: Nackenhörnchen ab 9 Monaten?

Wofür soll es denn verwendet werden?

von Ansgar22 am 23.05.2018, 21:16

Antwort auf: Nackenhörnchen ab 9 Monaten?

Vielleicht schlichtweg weil Kinder unter 9 Monaten definitiv in die Babyschale gehören und da brauchen sie kein Nackenkissen, das ist eher schädlich für die Haltung und vor allem für die Position in der Schale. Meiner Erfahrung nach brauchen Babys das prinzipiell nicht. Mein Großer hat jetzt mit 3,5 für längere Autofahrten eins, weil sein Reboarder inzwischen zu steil steht und sein Kopf ohne beim Einschlafen manchmal nach vorn fällt. dann ist es mit Kissen für ihn bequemer, sagt er und nimmt es deshalb selbst mit bzw. fordert es ein. Allerdings schwitzt er dadurch nur noch mehr. Fällt der Kopf des Babys in der Babyschale nach vorn, ist sie oder die Basis idR nicht korrekt montiert bzw. die Neigung der Rückbank nicht vollständig ausgeglichen, so dass die Schale nicht im Wasser steht. Bei so kleinen wird die Nackenstütze den Hals nach vorn drücken, es wird deshalb nicht bequemer für das Baby werden, sondern das Kissen wird auch wenn es im Nacken schmal ist, trotzdem gegen die natürliche Form der Halswirbelsäule wirken. Die von Sternstaler sind aber auch süß zum Spielen bis man sie wirklich mal braucht ;) LG Lilly

Antwort auf: Nackenhörnchen ab 9 Monaten?

Wir fliegen demnächst zur Familie ins Ausland und ich dachte mir, dass es sich vielleicht im Flieger anbieten würde. Der Flug dauert ca. 6 Stunden.

von Vogelbaby17 am 24.05.2018, 16:56