Nachwirkung nach Narkose bzw. Mandel-OP

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachwirkung nach Narkose bzw. Mandel-OP

Hallo Herr Dr. Busse, folgendes Problem beschäftigt uns: Unserem Sohn wurden am vergangenen Montag (19.05.) stationär unter Vollnarkose die Mandeln entfernt. Medizinisch verläuft alles zeitgemäß, aber die Psyche unseres Sohnes (4 1/2 Jahre) macht uns Sorgen. Seit der OP ist er nicht mehr der alte kleine Schlingel sondern sehr sehr weinerlich. Klar, hat er noch Schmerzen, aber er weint sich so in Rage und sagt selbst, "ich kann nicht aufhören zu weinen". Wenn wir ihn fragen, wieso er so aufgelöst ist und so weint, kann er es nicht erklären. Mindestens 2 - 3 Mal täglich und auch nachts weint er bitterlich und ist ca. eine halbe Stunde überhaupt nicht zu beruhigen. Er klammert sich verzweifelt an uns und ist völlig verwirrt. Er war sonst immer total aufgeschlossen aber nun ist er total in sich gekehrt und traurig. Wir haben das Gefühl, dass sein Befinden mit der OP/Narkose zu tun hat. Wie ist Ihre Meinung oder Ihre Erfahrung dazu? Ich möchte noch erwähnen, dass ich ihn im KH nie allein gelassen habe, ich war von Anfang bis Ende bei ihm, auch in der Aufwachphase nach der OP durfte ich ihn sofort beruhigen. Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Maren S.

von Ben230909 am 24.05.2014, 23:18

Antwort auf: Nachwirkung nach Narkose bzw. Mandel-OP

Liebe B., dass so ein Erlebnis wie die Operation mit allem Drumherum und nacher Schmerzen für Ihren Sohn erst mal zu verarbeiten ist, ist nichts ungewöhnliches. Mit Geduld, einfachen Erklärungen, was ist und dass alles bald vorbei sein wird, wird das aber sicher bald vergessen sein. Haben Sie einfach Geduld. Alles Gute!