Frage: Nachfrage Zoster

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, d.h. also, auch wenn unser Baby leider Bilderbuch und innenliegende handgeschriebene Karte der Erkrankten kurz im Mund hatte, besteht keine Gefahr, da es alles tote Gegenstände sind...? Herzlichen Dank nochmal für Ihre Mühe und die viele Zeit, die sie aufwenden für die ganzen Fragen und Ängste der überbesorgten Mütter...

von BirgitB am 10.01.2015, 15:58

Antwort auf: Nachfrage Zoster

Liebe B., es gibt wirklich keinen Grund zur Sorge, denn die Windpocken-Zoster-Viren sterben nach wenigen Minuten auf totem Untergrund ab. Alles Gute!

Antwort auf: Nachfrage Zoster

wikipedia sagt "Die hochansteckenden Erregerviren werden per Tröpfcheninfektion, also direktes Einatmen von Ausatmungströpfchen infizierter Personen, oder über Kontaktinfektion beziehungsweise Schmierinfektion mit den Viren der auf Gegenständen oder Körperoberflächen niedergegangenen infektiösen Exspirationströpfchen übertragen, wenn sie anschließend sofort über die Schleimhäute beispielsweise in Mund, Nase oder Augen in den Körper gelangen. Da die Erreger an der Luft nur für etwa zehn Minuten infektiös sind, ist eine Übertragung durch herumliegende Kleidung oder Spielzeug in der Regel nicht zu befürchten."

von 21sep2010 am 10.01.2015, 17:25