Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Anfangs hieß es immer, das würde sich wohl noch verwachsen. Dann hieß es bis die Kinder 5 sind. Der Nabelbruch ist klein laut Kinderarzt. Nun weiß ich ja nicht, was klein und was groß ist. Wenn sie gegessen hat, ist der Nabel wie eine Kirsche, also eine kleine Kugel am Bauch. Öfter hab ich gelesen, bis die Kinder 3 sind, verwächst es. Meine Tochter ist nun 4,5. Also wenn der Nabelbruch von alleine nicht mehr weg geht, worauf wartet man dann noch? Ist die OP denn nötig? Hab gelesen, bei Mädchen würde man es machen wegen eventueller Schäden bei einer späteren Schwangerschaft. Wie groß ist so ein Eingriff? Das wird doch bestimmt mit Vollnarkose gemacht?

von DoppeltesGlück2020 am 04.11.2021, 15:33



Antwort auf: Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Liebe D., die meisten Nabelbrüche verwachsen sich in der Tat mit dem Alter, sodass immer erst mal Geduld angesagt ist. Die Operation eines Nabelbruchs wird erst nach dem 3. bis 4.Lebensjahr empfohlen, da die spontane Rückbildungs-tendenz dann nur noch sehr gering ist. Mit zunehmendem Alter wächst dann auch die Gefahr, dass sich Eingeweide im Bruch einklemmen können. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass die eingeklemmten Eingeweide (z.B. Darm) absterben können und nicht nur ein Darmverschluss entstehen kann, sondern auch eine Bauchfellentzündung. Die Einklemmung eines Nabelbruchs ist im Kindesalter allerdings extrem selten. Kommt es doch einmal dazu, muss dieser sofort behandelt werden. Nur bei sehr großen Nabelbrüchen oder Beschwerden durch den Bruch wird manchmal auch eine Operation zu einem früheren Zeitpunkt empfohlen oder wenn das Kind wegen eines anderen Eingriffes ohnehin in Narkose ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelbruch - wann operieren?

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 28 Monate alt. Bei der U7 meine der Arzt, dass sich sein Nabelbruch wohl nicht mehr zurückbilden würde, und dass ich ihn operieren lassen müsse. Was meinen Sie, wann der beste Zeitpunkt hierfür ist? Jetzt schon, oder ist es nicht besser er wäre schon 4 oder 5 Jahre alt, dann könnte man ihm alles besser erklä...


Nabelbruch unter extremer Spannung - kann er platzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorab möchte ich mitteilen, dass wir im Ausland leben, wo auf ärztlichen Rat kein Verlass ist und ich den Ärzten hier nicht traue. (Würde nur im Notfall zu einer Untersuchung gehen) Deshalb wende ich mich an Sie und dem Forum hier. Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Er hat einen erworbenen Nabelbruch seit dem ...


Nabelbruch

Hallo Herr Doktor, ich habe zufällig über Nabelbruch gelesen und möchte gerne fragen, ob denn ein nach außen gewölbter Bauchnabel automatisch einen Nabelbruch bedeutet? Meine Tochter ist fast 5 Jahre alt und hatte nach der Geburt zunächst einen nach innen gewölbten Nabel. Ich kann gar nicht sagen wann mir aufgefallen ist, dass sich der Nabel plö...


Nabelbruch

Hallo, meine 10 jährige Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Uns wurde vom KIA versichert, dass er sich im Laufe der ersten Lebensjahre schließen würde.. Naja nun er ist zwar geschrumpft, aber noch immer prall vorgewölbt. Wir sind uns unsicher, ob wir sie operieren oder sie engmaschig untersuchen lassen sollen. Der Nabel steht ca 0,5 cm v...


Nabelbruch OP

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (2 Monate) hat einen großen Nabelbruch (ca Walnuss groß würde ich sagen) der so ca im Alter von 3 Wochen kam. Da er eine Urosepsis hatte und ein erweitertes Nierenbecken hat, wird er im Alter von fast 4 Monaten operiert. Der Kinderchirurg meinte man könnte dann gleich auch den Nabelbruch operieren, aber nur wenn wir das...


Hinteres (posteriores) Zungenband - wann operieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Alter von 6 Wochen wurde bei meinem Sohn von einer Zahnärztin, die sich darauf spezialisiert hat, ein zu kurzes posteriores Zungenband diagnostiziert. Die Hebamme hatte mich aufgrund dauerhaft geröteter Brustwarzen dorthin geschickt. Die Zahnärztin hatte uns ziemlich Angst gemacht, was alles passiert, wenn es ni...


Nabelbruch OP

Guten Tag, Wie gefährlich ist ein Nabelbruch Op für ein 3 jährige Kind? Ist so hoch das Risiko für die Anesthesie? Ich lese dass Kinder gestorben sind. Danke  


Nabelbruch

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   bei meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) ist mir heute aufgefallen das der Bauchnabel vorgewölbt ist und direkt darunter ist eine Delle zu sehen? Könnte das ein Nabelbruch sein und muss ich mir Sorgen machen?   Mit freundlichen Grüßen  Jg


Anesthesie Nabelbruch OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich hatte schon gestern wegen Nabelbruch Op gefragt . Sie haben mir geantwortet, dass ich mir nicht besondere Sorge machen soll.  Was mir wirklich Angst macht , ist die Vollnarkose. Der Anesthesist hat gesagt , dass bei kleinen Kinder ( mein 3 Jahre alt ist ? das Risiko hoch ist .  Kann er sterben? Ich kann ...


Oberbauchbruch / Nabelbruch

Hallo, mein Sohn, bald drei Jahre alt, hat seit letzter Woche eine Wölbung über dem Bauchnabel (ca. 2-3 cm darüber). Die Wölbung ist bislang nur so groß wie eine sehr kleine, halbierte Murmel und ist nur sichtbar, wenn er den Bauch rausstreckt oder anspannt. In diesem Zustand ist sie auch gut ertastbar, also hart, aber er reagiert nicht druckem...