Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Hallo Herr Dr Busse, Unsere Tochter hat seit der Geburt einen Nabelbruch. Anfangs hieß es immer, das würde sich wohl noch verwachsen. Dann hieß es bis die Kinder 5 sind. Der Nabelbruch ist klein laut Kinderarzt. Nun weiß ich ja nicht, was klein und was groß ist. Wenn sie gegessen hat, ist der Nabel wie eine Kirsche, also eine kleine Kugel am Bauch. Öfter hab ich gelesen, bis die Kinder 3 sind, verwächst es. Meine Tochter ist nun 4,5. Also wenn der Nabelbruch von alleine nicht mehr weg geht, worauf wartet man dann noch? Ist die OP denn nötig? Hab gelesen, bei Mädchen würde man es machen wegen eventueller Schäden bei einer späteren Schwangerschaft. Wie groß ist so ein Eingriff? Das wird doch bestimmt mit Vollnarkose gemacht?

von DoppeltesGlück2020 am 04.11.2021, 15:33

Antwort auf: Nabelbruch operieren, wenn ja bis wann?

Liebe D., die meisten Nabelbrüche verwachsen sich in der Tat mit dem Alter, sodass immer erst mal Geduld angesagt ist. Die Operation eines Nabelbruchs wird erst nach dem 3. bis 4.Lebensjahr empfohlen, da die spontane Rückbildungs-tendenz dann nur noch sehr gering ist. Mit zunehmendem Alter wächst dann auch die Gefahr, dass sich Eingeweide im Bruch einklemmen können. In diesen Fällen besteht die Gefahr, dass die eingeklemmten Eingeweide (z.B. Darm) absterben können und nicht nur ein Darmverschluss entstehen kann, sondern auch eine Bauchfellentzündung. Die Einklemmung eines Nabelbruchs ist im Kindesalter allerdings extrem selten. Kommt es doch einmal dazu, muss dieser sofort behandelt werden. Nur bei sehr großen Nabelbrüchen oder Beschwerden durch den Bruch wird manchmal auch eine Operation zu einem früheren Zeitpunkt empfohlen oder wenn das Kind wegen eines anderen Eingriffes ohnehin in Narkose ist. Alles Gute!