Mittelohrentzündung, hohes Fieber, Kind will nicht trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mittelohrentzündung, hohes Fieber, Kind will nicht trinken

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat eine akute Mittelohrentzündung, die heute vom Kinderarzt festgestellt wurde. Er hat hohes Fieber, bis zu 40,1 Grad, welches auch nach Gabe von Paracetamol Zäpfchen nur wenig gesunken ist. Das größte Prolem ist, dass er nicht trinken will. Insgesamt konnte ich ihm heute tagsüber etwa 250ml Flüssigkeit einflößen.Jetzt vorm schlafen gehn hatte er noch 39.1 Grad und wollte immer noch nichts trinken. Zuletzt hat er heute um ca 17.00 Uhr minimal Karottensaft getrunken, ansonsten vormittag/mittag etwas Tee und mit Wasser gemischte Reismilch. Wie kann ich während der Nacht kontrollieren, ob er vom austrocknen bedroht ist und bei welchen Anzeichen muss ich mit ihm ins Krankenhaus fahren? Vielen Dank für Ihre Antwort

von A.Huber am 11.08.2014, 20:38



Antwort auf: Mittelohrentzündung, hohes Fieber, Kind will nicht trinken

Liebe A., ich kann Ihr Kind nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte gehen Sie zum Kindernotdienst, wenn es Ihrem Kind so schlecht geht!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2014



Antwort auf: Mittelohrentzündung, hohes Fieber, Kind will nicht trinken

Die Antwort hier wird sicher noch etwas dauern. Die diensthabenden Ärzte im KH können Dir am Telefon erklären, worauf zu achten ist und wann sie Dein Kind sehen wollen. Alles Gute Euch und schnelle Besserung. :-)

von m0nika am 11.08.2014, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung und hohes Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter (3 1/2 Jahre alt) hat eine Mittelohrentzündung und das Trommelfell ist geplatzt. Wir waren am Dienstag deswegen beim HNO-Arzt, sie bekommt jetzt ein Antibiotikum. Nun zu meiner Frage: Ist es normal das meine Tochter noch immer 40°C Fieber hat? Müßte das Fieber durch das Antibiotika nicht schon längst runter s...


Mittelohrentzündung und hohes Fieber

Hallo, Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen ja erst geschrieben, dass mein Sohn fiebert und seine Symptome sich verschlechtert haben. Nun war ich am Gründonnerstag gleich nochmal bei der Ärztin, die stellte nun eine einseitige Mittelohrentzündung fest und hat mir das Antibiotikum Klacid Saft Forte verschrieben für meinen Sohn(4).Nun wollte ich fragen, ...


hohes Fieber nach Mittelohrentzündung..

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (14 Mon) hat seit 3 Tagen hohes Fieber bis 40 Grad. Der Arzt diagnostizierte am Dienstag eine Mittelohrentzündung anhand der Entzündungswerte im Blut und dem Beschauen der Ohren. Er verschrieb uns ein Antibiotikum und nach Bedarf sollten wir fiebersnkende Paracetamolzäpfchen geben. Heute waren wir wi...


Hohes Fieber und Mittelohrentzündung

Guten Tag, ich habe folgende Frage und zwar meine Tochter ist 15 Monate alt und hat hohes Fieber 39crad !!Ich gebe ihr ibutropfen damit geht das fiebr nach ca.1 1/2 Stunden runter nur ich mache mir grosse Sorgen weil sie in den letzten 2 ´Nächten Nachts plötzlich wach wird schreit und dann zuckt aber nur ganz kurz so als würde sie einen stromschla...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Seit Tagen hohes Fieber

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat seit Montag Mittag Fieber.  Dienstag waren wir beim Kinderarzt, der eine eitrige Angina feststellte. Antibiotika hat er jetzt vorerst keine verschrieben. Was mich eher beunruhigt ist, das seit Montag Mittag ständig die Temperatur auf 39,5+ steigt. Das höchste lag bei 40,7.  Sobald der fiebersaft nach 4-6h die Wir...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...


Eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Dienstag eine eitrige Mittelohrentzündung sowie am rechten Ohr eine Trommelfellperforation diagnostiziert. Sie wird nun mit Augmentin für 10 Tage und Nasivin für 7 Tage behandelt. Am 03.05. würden wir nun nach Kreta fliegen,ist dies mit Sahnora fly Ohrstöpsel und Nasivin Tropfen möglich? ...