Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Mittelohr

Dr. med. Andreas Busse

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Frage: Mittelohr

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Nachdem ich vom Kinderarzt und zwei verschiedenen HNO-Ärzten unterschiedliche Dinge höre, bin ich verwirrt, deshalb meine Fragen: -Gehört zu einer Mittelohrentzündung immer auch Eiter im Mittelohr oder kann da auch nur eine Entzündung sein ? -Kann klinisch eine durch Viren verursachte Mittelohrentzündung von einer solchen durch Bakterien verursachten unterschieden werden ? -Die Rachenmandel wird doch entfernt, weil sie, wenn sie vergrössert ist, einen mechanischen Verschluss der Eustachischen Tuben darstellt, und dadurch die Mittelohren nicht mehr belüftet werden, oder nicht? Mit viraler oder bakterieller Genese von Krankheiten hat das doch nichts zu tun ? -Ist folgende Vorgehensweise Standart: Bei Mittelohrentzündungen mit Fieber werden zuerst 24 h lang nur gute Schmerzmedikamente gegeben, und erst, wenn nach 24 h das Fieber nicht nachlässt oder wenn Komplikationen auftreten, werden Antibiotika gegeben ? -Wie muss ein viraler Infekt beschaffen sein, damit Antibiotika zur Vermeidung eines bakteriellen Superinfekts gegeben werden ? Herzlichen Dank ! Und entschuldigen Sie, dass ich gleich drei Fragen hintereinander gestellt habe. Bei uns war eben letzte Woche, nach einer langen gesunden Phase, wieder einiges los. Und obige Fragen beschäftigen mich schon lange !


Dr. med. Andreas Busse

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Liebe B., mehr als 50% der Mittelohrentzündungen sind viral bedingt und deshalb macht es Sinn, bei Kindern über 2 Jahren mit einer antibiotischen Behandlung eher zurückhaltend zu sein und den Verlauf abzuwarten. Sicher kann man das anhand des Trommelfellbefunds nicht immer unterscheiden. Das muss man einfach je nach Alter, Vorgeschichte und Zustand des Kindes aktuell entscheiden. Bei chronischem Erguss im Mittelohr kann eventuell die Entfernung der Polypen die Belüftung des Mittelohrs verbessern. Alles Gute!


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