Frage: Minderwuchs

Hallo! Meine Tochter wird in zwei Wochen 6 Jahre alt und ist 103 cm groß. Also deutlich zu klein für ihr Alter! Anfang letzten Jahres (da war sie also 4) waren wir in der Kinderklinik. Dort wurde der Handwurzelknochen geröntgt und festgestellt, dass ihr Knochenalter ein Jahr zurückliegt und das nicht weiter schlimm sei. Der Prof. hatte dann nur ne kurze Untersuchung des Körpers durchgeführt und das war´s. Da habe ich mich dann erstmal mit zufrieden gegeben. Einige Monate später habe ich nach der U9 mit unserer Kinderärztin gesprochen und gefragt, ob nicht mal Blut abgenommen werden könnte und evtl. andere Dinge auszuschließen. Das hat sie jedoch abgelehnt, da sie das dem Kind nicht antun wolle. Denn, wenn nix dabei rumkommt, würde ich ja doch keine Ruhe geben und weiter forschen.... So und nun kurz vor der Einschulung mache ich mir wieder Gedanken, wenn ich ihre gleichaltrigen (zwei Köpfe größeren) Freundinnen sehe und andauernd blöde Sprüche höre (Waaas, die wird 6 und kommt in die Schule! Die ist aber klein!) Würde ganz gerne doch noch ne zweite Meinung hören und evtl. auch mal ne andere Untersuchung durchführen lassen. Nicht, dass es mal irgendwann für eine evtl. erfoderliche Hormonbehandlung zu spät sein könnte... Achso, ich selber bin 1,58m und der Vater ist ca. 1,72 m. Mutter väterlicherseits ist ca. 1,55 m. Ich war früher auch immer die Kleinste... Viele Grüße!

Antwort auf: Minderwuchs

Liebe J, jetzt mit 6 Jahren ist ein sehr guter Zeitpunkt, das genauer abzuklären und zu untersuchen, ob es sich vielleicht nur um eine Kombination aus "relativer Kleinheit in der Familie" verbunden mit einem späten Wachstum handelt - und Ihre Tochter damit im Rahmen ihrer familiären Veranlagung normal groß werden wird - oder ob eine sonstige Ursache vorliegt, die behandelt werden kann. Am besten wenden Sie sich an einen Kinderendokrinologen, der das alles in einem Aufwasch erledigen kann. Alles Gute!