Frage: Meningokokken und MMR

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Mai 1 Jahr alt. Es stehen dann die MMRV-Impfung, Meningokokken und 6fach+Pneumokokken an. MMRV möchte ich auf jeden Fall direkt im Mai machen. Ich ahbe aber gelesen, dass man Meningokokken nicht gleichzeitig mit MMRV geben soll, also wär diese erst 4 Wochen später möglich. Sie geht aber ab Mai schon in die Kita. Ist das Risiko zu groß, sie ohne Meningokokken Impfung in die Kita zu geben? Ich möchte MMRV alleine machen, weil mir der Masdern-Schutz ganz wichtig ist und ich diesen durch nicht beeinträchtigen will. Halten Sie es für vertretbar das Kind für 5 Wochen ohne Meningokokken-Impfung in die Kita zu schicken?

von Florentina046 am 30.04.2015, 20:01

Antwort auf: Meningokokken und MMR

Liebe F., alle dafür zugelassenen Impfungen können zeitgleich an verschiedenen Körperstellen gegeben werden, und Ihr Kinderarzt wird Ihnen sicher so raten, wie er es für sinnvoll hält und regelmäßig praktiziert. Alles Gute!

Antwort auf: Meningokokken und MMR

Hallo. Ich habe bei meinen Zwillingen das gleiche "Problem" mit den Impfungen. Mein Kinderarzt sagte nach MMR darf man 2 Monate nichts anderes impfen. Die erste MMR haben meine Zwerge bereits also ziehe ich jetzt Meningokokken B und C vor. Du kannst,meiner Kinderarzt macht es,gleichzeitig impfen lassen. MMR in den Schenkel und Meningokokken in den Arm. Ich bin dagegen,aber es wäre eine Möglichkeit um schnellen Impfschutz zu erhalten. Liebe Grüße

von Winnie666 am 30.04.2015, 20:36