Mein kind schreit sehr viel beim Kinderarzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein kind schreit sehr viel beim Kinderarzt

Hallo Dr. Busse, Und zwar geht es um meine 13 Monate alte Tochter. Wir haben heute Impfen und U6 termin gehabt, und wie immer hat meine Tochter sehr viel geweint und geschrien. Was der Arzt anscheinend nicht so toll fand. Er meinte sie wäre schon arg noch in der Fremdelphase und das es aber nicht so gut ist das sie so schreit. Im Wartezimmer oder auch wenn der Arzt noch nicht da ist schreit sie eig. nicht. Außer sie wird gewogen und gemessen. Sie mag es halt nicht nackig zusein außer zuhause. Der Arzt hat mir irgendwie ein schlechtes Gefühl gegeben, und das verunsichert mich jetzt doch sehr. Die kleine hängt sehr an mir, auch Papa hat kaum eine Chance. Ist es so dramatisch wie sich verhält? Habe ich was Falsch gemacht, das meine Tochter beim Arzt soviel schreit, und auch kaum jemanden anderen Akzeptiert wie zb. Papa, der aber auch viel Arbeiten ist muss man dabei sagen und sie somit immer bei mir ist und wir auch viel alleine sind. Eine 2te Meinung wäre mir sehr wichtig, und was ich vllt anders machen sollte. LG Menolly

von Menolly1990 am 09.05.2017, 14:47

Antwort auf: Mein kind schreit sehr viel beim Kinderarzt

Liebe M., dass ein 1-Jähriges nicht angefasst werden mag und die Untersuchung beim Kinderarzt nicht begeistert über sich ergehen lässt, ist normal. Unabhängig davon sollten Sie aber Ihrer Tochter die Gelegenheit geben, mit anderen Kindern und bekannten Erwachsenen zusammen zu sein und sich allmählich auch mehr von Ihnen zu lösen. Dazu gehört aber auch, dass Sie das zulassen und auch nicht unbewusst "klammern". Ganz wichtig ist das natürlich mit dem Papa. Lassen Sie die beiden doch einfach mal einen Nachmittag oder Abend alleine und genießen Sie es, auch mal wieder z.B. mit einer Freundin ein paar ungestörte Stunden zu verbringen. Alles Gute!

Antwort auf: Mein kind schreit sehr viel beim Kinderarzt

Ich hoffe es Is ok wenn ich dir als mama kurz antworte. Ich habe nach der u5 meiner Tochter (jetz fast 10 Monate alt) einen "Flyer" mitbekommen zur u6. Darauf stand auch, dass die Kinder jetz zunehmend bei den arztbesuchen immer mehr weinen, und das dürfen sie auch... schließlich wurden sie bis jetz ja bei jedem Termin nackig gemacht und gepickst... (Der Arzt hat es etwas humorvoll formuliert) Vielleicht "tröstet" dich ja ein wenig. Bin gespannt was Dr Busse dazu sagt.

von danisahnee am 09.05.2017, 15:29

Antwort auf: Mein kind schreit sehr viel beim Kinderarzt

Bei all meinen 3 Kindern haben meine beiden Kinderärztinen (Gemeinschaftspraxis) nie gesagt das sie besonders viel schreien. Und die haben das viel getan! Das ist doch eine ungewohnte Situation für dein Kind, dazu noch fremde Personen usw. Jedes Kind ist anders und ich finde die Reaktion deines Kindes völlig normal! Meine sind heute 11,9+5 und checken bis heute immer erst die Lage.

von Itzy am 09.05.2017, 18:07

Antwort auf: Mein kind schreit sehr viel beim Kinderarzt

Was für ein Blödsinn! Lass dir keine Angst machen. Der Arzt ist für dein Kind ein fremder Mensch, der bisher nur unangenehme Dinge (untersuchen, impfen) mit ihm gesagt hat. Klar schreit deine Tochter da, das ist völlig normal!

von Kekskopf am 09.05.2017, 19:30