Frage: Mangelnde Energie...

Hallo Herr Dr. Busse! Oft lese ich hier von Energiebündeln und deswegen auch hier mal eine Frage von mir. Unsere Tochter ist vorige Woche 5 Jahre alt geworden. Sie ist jetzt ein Vorschulkind, da uns im KIGA zur Einschulung im kommenden Jahr geraten wurde. Ihre Freunde sind meist ein paar Monate älter als sie, aber sie befinden sich geistig gut auf einem Level und die Erzieherinnen befürworten eine Einschulung im kommenden Jahr sehr. Unser eigentliches Problem ist, dass unsere Tochter oftmals keine Energie mehr hat. Ihr ist es zu anstrengend ohne Stützräder mit dem Fahrrad zu fahren, denn sie träumt beim Fahren, das sie das Treten vergißt und umkippen würde, wären keine Stützräder dran. Spielen wir Fangspiele, sagt sie nach kurzer Zeit, dass sie nicht mehr kann. Nach dem KIGA, meistens geht sie von 08.30 h bis 12.00 h ist sie erst mal so "fertig", dass sie sich ausruhen muss, aber nicht schläft. Morgens braucht sie jede Menge Anlaufzeit um in die Gänge zu kommen. Wir gehen mit Ihr täglich an die frische Luft, allein schon um unseren Hund auszuführen und sie geht einmal die Woche zum Tanzen, wo sehr viel getobt und Gymnastik gemacht wird. Auch hier meckert sie ständig, dass es ihr zu anstrengend ist. An ihrem Geburtstag habe ich eine Schatzsuche veranstaltet. Alle eingeladenen Gäste waren total begeistert und rannten was das Zeug hielt zum nächsten Markierungspunkt. Sie ist zwar auch begeistert mitgelaufen, meinte dann aber abends im Bett, es wäre so anstrengend gewesen, ihr habe ihre Brust richtig gebrannt vom vielen Rennen. Sie spielt lieber ruhig mit ihren Puppen wenn Besuch da ist und ist auch sonst eher den ruhigeren Spielen zugetan als zu Toben. Wenn ich hingegen ihre gleichaltrigen Freunde sehe, die vor Energie nur so platzen, frage ich manchmal, ob das alles so ok ist. Könnte es ihr vielleicht an Vitaminen fehlen oder machen wir irgend etwas falsch? Wie soll das später mal im Sportunterricht werden? Schnell sagt sie ihr Akku müsse aufladen werden und sie müsse sich jetzt erst mal ausruhen, aber auch danach tut sich nicht viel. Von anderen Kindern läßt sie sich zwar mitziehen ist danach aber total ausgelaugt. Ist das normal? Oder soll ich den Kinderarzt bei nächster Gelegenheit mal darauf ansprechen? Oder ist sie eben einfach ruhiger und muss ich mir keine Gedanken machen? Ich weiß, viele würden mich bestimmt darum beneiden, dass unsere Tochter uns eben nicht auf Trab hält. Vielen Dank für Ihre geopferte Zeit! Gruß Daniela

Antwort auf: Mangelnde Energie...

Liebe L., zur Sicherheit würde ich eine ausführliche Untersuchung beim Kinderarzt empfehlen. Alles GUte!