Frage: Mandelbeläge bei viralen Infekten?

Sehr geehrter Dr Busse! Meine Kinder haben bei den gleichen Infekt, der sich eher seltsam darstellt. Es fing bei beiden (2 Tage versetzt) ganz schlagartig und plötzlich an mit hohem Fieber (39,5-40,3) Abgeschlagenheit und leichten Halsschmerzen. Das Fieber ließ sich zwar senken, aber kam nach 6h immer genauo so hoch wieder. Nachdem es nach 2 Tagen nicht besser wurde, bin ich zum Kia. Der machte ein Blutbild und meinte, es sei eine eitrige Angina und verordnete Amoxicilin (mit Clavulansäure). Nach 2 Tagen ging es ihr viel besser, das Fieber war fast weg, doch dann kam es dann mit 39 plötzlich wieder. Ich ging nach 3,5 Tagen Antoibiose deshalb erneut zum Kia (ein anderer war im Dienst), der meinte er sehe keine Beläge mehr, und auch sonst schaue es gut aus (keinerlei anderen Symptome), aber es sei wohl eher in Virus, da offenbar das Ab nicht anschlägt, sonst hätte sie nicht so lange Fieber. Ausserdem hätte er aufgrund des weissen Blutbildes und des CRPs kein AB verschrieben, es würde keinen Vorteil bringen. Einen Tag später war alles wieder gut und sie ist wieder fit. Mein Sohn hat nun das gleiche, nach 3,5 Tagen Antibiose hat auch er wieder/immer noch Fieber bis 39,5. Die Mandeln sind wieder viel kleiner und rosa, ich glaube aber immer noch auf einer Seite leichte Beläge gesehen zu haben. Können Viren auch weisse Beläge an den Mandeln machen? Ich dachte nach 2 Tagen AB müssten eigentlich die Symptome wesentlich besser- weg sein? Spricht das weiderkommen des Fiebers tatsächlich eher für einen viralen Infekt? Vielen Dank dettchen

von dettchen am 13.11.2022, 11:45

Antwort auf: Mandelbeläge bei viralen Infekten?

Liebe D., ich sehe keinen Anlass, warum Sie der Erklärung des 2.Kinderarztes nicht vertrauen sollten. Aus den Belägen auf den Mandeln kann man auch nicht aus den Verursacher schließen. Im Zweifelsfall sollten Sie ihre Kinder erneut untersuchen lassen. Alles Gute!