Frage: Mäusekot

Sehr geehrter Herr Busse, wir haben einen ausgebauten Keller, leider verirren sich hin und wieder Mäuse ins Haus (leben auf dem Land). Nun habe ich leider Kot auf seinem Schreibtisch (an dem er viel Lego spielt) entdeckt. Ich mache mir nun unglaubliche Sorgen und Vorwürfe, aber auf dem dunklen Untergrund war mir das nicht aufgefallen. Ich habe in einer Gummibärentüte ein angefressenes Gummibärchen gefunden, das macht mir große Sorgen, weil ich nicht weiß, ob die Maus vor meinem Sohn oder erst danach dran war. Ich weiß nicht, wie lang die Maus schon im Zimmer war/ist. :( Wir haben sofort sein Zimmer evakuiert, alles desinfiziert und gehen jetzt auf Suche nach der Maus. Müssen wir wegen dem Hantavirus fürchten? Wenn ja, sollten wir Rücksprache mit dem Kinderarzt halten, oder ist das übertrieben? Liebe Grüße Mika

von Mikamydear am 13.08.2023, 12:25

Antwort auf: Mäusekot

Liebe M., für solche Dinge gilt einfach der Satz: "seltene Dinge sind selten", was für eine Infektion mit dem Hantavirus in der allgemeinen Bevölkerung in hohem Maße zutrifft. Sonst müssten ja ständig Menschen, die auf dem Land, auf einem Bauernhof leben, wo es immer Mäuse gibt, daran erkranken. Und das ist nicht so. Also für die Maus eine Lebendfalle aufstellen und sie weit weg aussetzen, und das war's. Alles Gute!

Antwort auf: Mäusekot

Oh, es fehlt ein Teil. Die Maus befindet sich im Zimmer meines Sohnes (8 Jahre).

von Mikamydear am 13.08.2023, 12:26