Frage: Lungenreife

Hallo Dr. Busse, meine Schwangerschaft läuft alles andere als ideal und liege schon einige Zeit im Krankenhaus. Bin jetzt 20. SSW (derzeit alles "ruhig") und frage mich, wie es zu ggf. Zeit mit der Lungenreifespritze aussieht (brauchte ich schon in früheren Schwangerschaften wegen Frühgeburtsrisiko). Die KANN man ja glaub ich ab der 24. SSW geben, aber ist es da schon sinnvoll oder ist sie wirkungsvoller je später man sie in der SS bekommt (also z.B. erst 28. oder 29. SSW)? Ist die Wirkung der Spritze unabhängig vom Fortschreiten der SS? Vielen Dank...

Antwort auf: Lungenreife

Liebe M., ein Prophylaxe zur Förderung der Lungenreife würde man nur bei drohender Frühgeburt geben. Alles Gute!