Florentina046
Lieber Dr. Busse, meine 4jährige Tochter hat seit 21.7. immer wieder Fieber, am 28.7. wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert, seitdem Erythromycin (bei Penicillinallergie). Am 31.7. war das CRP 2,6 und Leukos 9000. Unser KiA geht daher eher von einer viralen Lungenentzündung aus und empfiehlt nur Erythromycin zu Ende zu nehmen und inhalieren mit 3% NaCl. Sie hat immer wieder Fieber, schwankt im Tagesverlauf, morgens und abends meist höher, nachmittags niedriger, meist zwischen 38,0 und 39,0. Sie ist relativ fit, spielt, aber man merkt, dass sie schlapper ist als sonst und schlechter isst. Meine Fragen: 1) Finden Sie das Vorgehen so ok? Würden Sie sich auch auf das niedrige CRP verlassen? Würden Mykplasmen oder Chlamydien auch das CRP erhöhen? 2) Ich mache mir Sorgen, dass es Leukämie sein könnte, wegen des Fiebers und dem nicht enden wollenden Infekt? Würde Sie das auch beunruhigen? 3) Der KiA empfahl zu Hause Atemtherapie zu machen mit Wattbäuschen...Können SIe mir sagen, wie man das genau macht? Ich danke Ihnen vielmals!
Liebe F., ich kann und darf aus der Ferne keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Sollte es Ihrer Tochter nicht rasch besser gehen, dann sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob er nicht einen Infektionsspezialisten für Kinder zuziehen möchte. Wie ist den die "Penicillinallergie" diagnostiziert worden? Alles Gute!
Florentina046
Heute wurden noch einmal Blutwerte gemacht, weil das Fieber auf 40 Grad gestiegen ist: CRP=4, Leukos 17000 und Linksverschiebung. Es wurde jetzt (bei schwerer Penicillinallergie) Clindamycin empfohlen. Finden Sie das richtig? Wenn das Bakterium gegen Erythromycin resistent ist, ist ja eine Clindamycin-Resistenz auch wahrscheinlcih, oder? Was würden Sie empfehlen?
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