Frage: Lungenentzündung/Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (7 Jahre alt) wurde letzte Woche 3 Tage stationär mit einer Lungenentzündung behandelt, danach noch 4 Tage Antibiotikum Zuhause fortgesetzt. Es hat auch gut angeschlagen, Fieber ist gesunken und der allgemein Zustand hat sich deutlich verbessert.   Nun Tag 2 ohne Antibiotikum steigt seine Temperatur wieder leicht an, die ganze Zeit über war sie bei 36,8 nun bei 37,5/37,8/37,2.   1. Ich bin nun verunsichert, ob es ein Rückfall sein kann oder ob ich es noch beobachten soll und ihn ausruhen lassen?  2. Wie lange soll er sich schonen bzw. nicht zur Schule/Sport? 3. Wann sollten wir in diesem Fall erneut zum Arzt?    4. Ich bin schwanger und kränkel nun auch, kann ich mich bei ihm angesteckt haben bzw. kann ich ihn wieder reinfizieren?   Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort auf die ich schon seit Jahren viel Wert lege!    mit freundlichen Grüßen

von Anamavite am 11.10.2023, 10:53

Antwort auf: Lungenentzündung/Behandlung

Liebe A., das ist eine leicht erhöhte Temperatur, die völlig normal sein kann. Und so lange Ihr Sohn nicht ernsthaft erneut krank wirkt, müssen Sie auch nicht weiter messen. Wie lange Ihr Sohn sich etwa schonen und zwar in die Schule gehen aber noch keinen Sport machen soll, fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt, der den Krankheitsverlauf kennt. Dass Sie auch einen Infekt haben, woher auch immer, hat für Ihren Sohn keine Bedeutung. Alles Gute!