Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

kranznaht auf einer Seite stärker ausgeprägt?

Frage: kranznaht auf einer Seite stärker ausgeprägt?

babymieze

Beitrag melden

Hallo Herr Dr., heute ist mir bei meiner Tochter (fast 3 Wochen) aufgefallen, dass die li. Kranznaht (ich denke das sie es ist) stärker ausgeprägt ist als die re. Man kann sie deutlicher sehen und auch als knöcherne Erhebung fühlen. AUf der re. kann man sie nur leicht fühlen. Ist das okay so. Bis zur U3 sind es ja noch 2 Wochen. Hat das bis dahin noch Zeit ? Ansonsten ist sie fit. Die li. Seite scheint auch ihre Lieblingsseite zu sein. Sie dreht den Kopf aber auch nach re. und trinkt auf beiden Seiten gleich gut. Kann es etwas damit zu tun haben, dass sie den Kopf viel nach li. legt? Die Geburt war eine relativ schnelle Spontangeburt. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., das kann leider nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Und auf jeden Fall sollten Sie dagegen anwirken, dass Ihre Tochter keine Seite bevorzugt. ALles Gute!


Mona010

Beitrag melden

Dr. Busse meinte vermutlich, dass Sie dagegen angehen sollen, dass Ihr Kind eine Seite bevorzugt. Man kann es immer wieder wechselnd in sein Bett legen. Mal den Kopf zum Fußende, mal zum Kopfende. So ändert die Lichtquelle oder die Seite auf der die Mutter/der Vater kommt immer wieder. Wichtig ist es auch, dass man das Baby beim Hochnehmen (z.B. vom Wickeltisch, aus dem Bett) zur Seite dreht und es dann seitlich hoch nimmt. Hier immer wieder die Seiten wechseln. Ein Baby kann in diesem Alter in der Regel seinen Kopf bereits seitlich halten! Eine Spezialisierung auf eine Seite (z.B. Rechtshänder) kommt erst wesentlich später. Liebe Grüße Mona


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.