Kopfweh und Übelkeit im Zusammenhang mit Asthma

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfweh und Übelkeit im Zusammenhang mit Asthma

Guten Morgen Dr. Busse, Vor dem Gespräch mit unserem KiA wäre mir Ihre kompetente Zweitmeinung hilfreich. Unser Sohn (11, Asthma Therapiestufe 4 komplett ausgereizt seit 2 Jahren) hat immer wieder Pasen mit starker Übelkeit/Bauchweh und Kopfweh. Teilweise auch mit Sehstörungen. Jetzt wurden wir zum EEG geschickt. Der Neurologe, der uns nicht kennt, sagte EEG sei ok. Migräne vielleicht, aber auch egal. Er muss mit dem Kopfweh leben lernen. Die chronische Pansinusitis, das Asthma, Allergien oder Nebenwirkungen der Medikamente seien auch kein Grund. Da das alles (Allergie/Migräne/Asthma) eh sehr mit der Psyche zusammenhänge würde er uns dringend Psychotherapie empfehlen. Unser Sohn ist von Geburt an sehr sensibel, er ist von Grund auf aber fröhlich und nur vor und nach Arztbesuchen "depressiv", traurig, irgendwie hoffnungslos . Wie sehen Sie das? Kann man Kopfweh&Co durch Psychotherapie verbessern ... Oder verbessert sich eher die Psyche und das Kopfweh, wenn man die Lunge/die NNHs... in Ordnung bekommt und auch die Medikamentenflut reduziert? Danke für's Forum! Gruß A.

Mitglied inaktiv - 28.10.2016, 09:22



Antwort auf: Kopfweh und Übelkeit im Zusammenhang mit Asthma

Liebe A., Grundvoraussetzung ist natürlich eine optimale Therapie des Asthmas und da sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob nicht eine Vorstellung bei einem Kinderpneumologen, eine Asthmaschulung und/oder eine Reha-Maßnahme in einer speziellen Klinik sinnvoll wäre, wenn er mit der jetzigen Behandlung nicht symptomfrei ist. Gerade eine solche chronische Krankheit kann aber gerade in der Pubertät eine starke psychische Belastung darstellen, sodass man immer auch diese Seite mit betrachten und nicht zögern sollte, den betroffenen Jugendlichen psychologische Hilfe zur Seite zu stellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2016



Antwort auf: Kopfweh und Übelkeit im Zusammenhang mit Asthma

Hi, frag doch auch mal im Asthma-Expertenrat bzw. im Expertenrat "Immunsystem" - das ist der gleiche Arzt. Unsere Tochter hat ebenfalls Asthma, wir sind da schon sehr gut beraten worden! LG Sani

von sani19 am 28.10.2016, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfweh, Übelkeit bei 10jährigem Mädchen.

Hallo Dr. Busse, meine 10jährige Tochter war in den letzten Monaten häufig krank. 2 Fieberhafte Infekte, eine Mittelohrentzündung, dann Schmerzen unter der linken Brust (ein paar Tage lang...laut KÄ vermitlich ein eingeklemmter Nerv), 1 Infekt ohne Fieber und einen Wurmbefall (hier gab es ohne weitere Nachforschung einfach nur Tabletten). Das al...


Übelkeit durch Wärme im schlaf

Guten morgen Herr Dr Busse,  gestern war ja ein extrem heißer Tag, wir waren nur Vormittags kurz draußen und ansonsten zu Hause.  Meine Tochter 2 Jahre alt tagsüber auch fit. Nachts wacht sie auf ist Schweiß gebadet und ihr war übel. Sie hat immer aua gesagt und musste würgen (aber nicht brechen). Habe ihr dann den kurzen Schlafanzug ausgezo...


Übelkeit, leichtes Erbrechen

Guten Morgen Herr Busse,  meine Tochter leider seit heute Nacht unter Übelkeit, mit leichtem Erbrechen, viel kommt nicht raus nur wenig immer, sie würgt sehr. Hat vor knapp 1 Woche einen Magen Darm Infekt gehabt kann das noch daher kommen??   


Sohn 4 Jahre hat Infekt Beim husten Kopfweh normal ?

Schönen guten Abend,  Mein Sohn hat seit gestern Abend einen Infekt hatte nachts Fieber und heute morgen ein entzündetes Auge und seit Samstag Kopfschmerzen   auf der schädeldecke waren heute morgen dann auch beim Kinderarzt die meinte das ist normal bei einem Infekt dass man Kopfweh hat und wenn man hustet. Aber ist das normal dass es an der s...


Schmerzsaft Übelkeit

Lieber Herr Dr. Busse, wenn unser Sohn krank ist und hohes Fieber hat und es sichtlich schlecht geht, bekommt er Schmerzsaft. Seit dem er 3 Jahre alt ist, macht er wirklich so ein extremes Theater, wenn er dann mal Schmerzsaft nehmen muss. Also generell Medikamente; auch bei Halsschmerztabletten etc. Angeblich würde ihm davon übel werden ...


Übelkeit/Apetitlosigkeit nach überstandenem Infekt

Hallo, es geht um meine Tochter, 7 Jahre alt. Letzte Woche Mittwoch 6.12. kam sie mit Fieber aus der Schule. Dieser hielt auch bis Samstag an. Bei ihr steigt das Fieber immer bis auf 40 Grad (also nichts ungewöhnliches). Begleitet war das Fieber von starkem Husten und Schnupfen.  Nun natürlich hatte sie wären sie krank war keinen Hunger, aber i...


Sohn 6 Jahre steht morgens mit Kopfweh und Fieber auf

Guten Morgen  Mein Sohn Stande heute morgen auf und klagte über Kopfweh. Nach einer halben Stunde hatte er 38.1 Fieber. Liegt das an den Kopfschmerzen oder macht sich da eine Erkältung in Anmarsch ? 


Pantoprazol bei Übelkeit?

Lieber Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter, 12,hat seit 2 Wochen permanent Bauchweh, Übelkeit und Schwindel. Nach jeder Mahlzeit, egal was sie isst, werden Übelkeit und Bauchweh schlimmer.Zwischen den Mahlzeiten wird es etwas besser. Übergeben muss sie sich aber nicht, Fieber hat sie keins.  Eine akute Erkrankung wie z. B. Blinddarm konnte ausge...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Übelkeit

Hallo ... Mein Sohn 5 Jahre alt,hat seit Donnerstag, zwischendrin immer wieder Übelkeit und Bauchweh,ich muss dazu sagen,in seiner Gruppe im Kindergarten,hat sich wieder jemand übergeben und er hat jetzt natürlich Angst,er müsse sich auch übergeben.. Kann er es sich einbilden,bzw einreden? Wie soll ich damit umgehen, einfach ignorieren? Er ist ...