Kopfweh und Übelkeit im Zusammenhang mit Asthma

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfweh und Übelkeit im Zusammenhang mit Asthma

Guten Morgen Dr. Busse, Vor dem Gespräch mit unserem KiA wäre mir Ihre kompetente Zweitmeinung hilfreich. Unser Sohn (11, Asthma Therapiestufe 4 komplett ausgereizt seit 2 Jahren) hat immer wieder Pasen mit starker Übelkeit/Bauchweh und Kopfweh. Teilweise auch mit Sehstörungen. Jetzt wurden wir zum EEG geschickt. Der Neurologe, der uns nicht kennt, sagte EEG sei ok. Migräne vielleicht, aber auch egal. Er muss mit dem Kopfweh leben lernen. Die chronische Pansinusitis, das Asthma, Allergien oder Nebenwirkungen der Medikamente seien auch kein Grund. Da das alles (Allergie/Migräne/Asthma) eh sehr mit der Psyche zusammenhänge würde er uns dringend Psychotherapie empfehlen. Unser Sohn ist von Geburt an sehr sensibel, er ist von Grund auf aber fröhlich und nur vor und nach Arztbesuchen "depressiv", traurig, irgendwie hoffnungslos . Wie sehen Sie das? Kann man Kopfweh&Co durch Psychotherapie verbessern ... Oder verbessert sich eher die Psyche und das Kopfweh, wenn man die Lunge/die NNHs... in Ordnung bekommt und auch die Medikamentenflut reduziert? Danke für's Forum! Gruß A.

Antwort auf: Kopfweh und Übelkeit im Zusammenhang mit Asthma

Liebe A., Grundvoraussetzung ist natürlich eine optimale Therapie des Asthmas und da sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob nicht eine Vorstellung bei einem Kinderpneumologen, eine Asthmaschulung und/oder eine Reha-Maßnahme in einer speziellen Klinik sinnvoll wäre, wenn er mit der jetzigen Behandlung nicht symptomfrei ist. Gerade eine solche chronische Krankheit kann aber gerade in der Pubertät eine starke psychische Belastung darstellen, sodass man immer auch diese Seite mit betrachten und nicht zögern sollte, den betroffenen Jugendlichen psychologische Hilfe zur Seite zu stellen. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfweh und Übelkeit im Zusammenhang mit Asthma

Hi, frag doch auch mal im Asthma-Expertenrat bzw. im Expertenrat "Immunsystem" - das ist der gleiche Arzt. Unsere Tochter hat ebenfalls Asthma, wir sind da schon sehr gut beraten worden! LG Sani

von sani19 am 28.10.2016, 09:40