Frage: Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... Die vorigen Untersuchungen waren immer knapp an der Grenze. Sie ist schlank und 65 cm lang. Muss man. Sich bei solchen werten sorgen machen. Wollte nicht im Internet gucken.... Die Ärztin meinte wir sollen in 3 Monaten nochmal rein kommen zum messen. Vielen Dank für ihre Mühe.

von Bagno am 27.02.2024, 13:49



Antwort auf: Kopfumfang bei U5

Liebe B., die Entwicklung Ihrer Tochter ist sicher gut, der Kopf ist gewachsen, und es gibt nun mal einfach Menschen mit großen und mit kleinen Köpfen. Kontrolle ist sicherheitshalber immer sinnvoll, Anlass zur Sorge sehe ich aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2024



Antwort auf: Kopfumfang bei U5

Hallo, durch das ganze googeln bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.  Wir haben einen ganz ähnlichen Fall. Unsere Tochter ist Ende Januar 6 Monate alt geworden und bei ihr betrug der Kopfumfang auch nur 40cm.  Und wenn man dann googelt bekommt man richtig Angst.  Ist der Kopf von eurer Tochter weiter gewachsen? Bei unserer wächst er immer noch unter der 3% Perzentile, aber entlang der eigenen Linie. Was uns nur gerade Sorgen macht ist, das sie sich leider nur sehr selten dreht und das habe ich auch schon in Verbindung mit Micro gelesen.    Viele Grüße  Anja  

von Anja2024 am 05.04.2024, 21:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang bei der U5

Lieber Dr. Busse, bei der U5 war unser Kinderarzt sehr zufrieden mit unserer Tochter, jedoch bin ich in Sorge bezüglich ihres Kopfumfanges (41,5 cm). Er meinte er wäre ausserhalb der Norm, allerdings sei das kein Grunde zur Sorge, da er kontinuierlich gewachsen sei. Im U-Heft liegt er auch in dem Normbereich, deshalb bin ich etwas verunsichert....


bei U5 Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, heute hatten wir die U5 mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 6 Monate alt, ist 64 cm lang, 7 kg schwer und hat einen Kopfumfang von 44,5 cm (Maße bei der Geburt: Körperlänge 45 cm, Gewicht 2500 g und KU 33cm) Jetzt will die Ärztin in drei Monaten noch einmal den Kopfumfang kontrollieren, da sie ihn zu groß findet. Ansonsten ...


U5 Kopfumfang zu gering?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 6 Monate alte Tochter war bei ihrer Geburt ziemlich groß und schwer (58 cm, 4550g, 37 cm Kopfumfang). Damit lag sie überall im 97/90er Perzentilbereich. Da weder mein Mann noch ich sonderlich groß oder schwer sind, hatte ich schon damit gerechnet dass sich ihr Wachstum etwas verlangsamen würde, allerdings bin ic...


Kopfumfang Mädchen

Hallo Herr Busse,  Ich komme auf Sie zu, da ich mir große Sorgen mache und habe Angst irgendwas zu verpassen. Meine kleine Tochter ist am 01.08 geboren:  Gewicht: 3350g/ KU: 35cm / Größe: 49  U3 nach 6 Wochen: 4850g/ KU: 38cm/ Größe: 56cm  Gestern zur Impftermin habe ich die Ärztin gefragt, ob sie der Kopf nochmal messen kann, da er...


Kopfumfang

Hallo liebes Kinderärzteteam, bei der U5 hat unser Kinderarzt festgestellt, dass der Kopfumfang unserer Tochter (5,5 Monate) recht groß ist und inzwischen auch etwas oberhalb ihrer bisherigen Perzentille liegt. Der Kinderarzt meinte, der Kopf könnte einfach nur größer geraten sein aber es kann auch Krankheitswert haben und ein erhöhter Hirndruc...


U5 Nachkontrolle Gewicht --> Blutuntersuchung

Hallo Herr Dr. Brügel, wir hatten heute die U5 Untersuchung. Die "Maße" unserer Tochter sind: 6,3 kg // 69,5 cm // 43,5 cm // 29 Wochen. Bemängelt wurde vom Arzt das geringe Gewicht, ihr BMI liegt weit unter der Perzentilverteilung. Gelobt wurde dagegen der sonstige Entwicklungsstand, sie kann sich in alle Richtungen drehen, robbt bereits und ...


U5

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe mir vorhin ihr Video angeschaut. Unsere Tochter war damals bei der U4 erst 2 Monate und hat sich damals noch nicht bei Geräuschen zb einer Rassel umgedreht. Kann es sein das sie dazu einfach noch zu jung war? Unser ehemaliger Kinderarzt hat sich leider auch wenig Zeit genommen.  Mittlerweile ist sie 5,5 Monate...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Kopfumfang wächst kaum noch weiter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter ist korrigiert 13 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 42,5 cm. Damit ist sie nun unter die 3. Perzentile geruscht. Während der Kopfumfang seit ihrem errechneten Termin immer etwa auf der 3. Perzentile gewachsen ist, ist das Wachstum nach ca. acht Monaten abgeflacht und in den letzten zwei Monaten...