Frage: Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... Die vorigen Untersuchungen waren immer knapp an der Grenze. Sie ist schlank und 65 cm lang. Muss man. Sich bei solchen werten sorgen machen. Wollte nicht im Internet gucken.... Die Ärztin meinte wir sollen in 3 Monaten nochmal rein kommen zum messen. Vielen Dank für ihre Mühe.

von Bagno am 27.02.2024, 13:49

Antwort auf: Kopfumfang bei U5

Liebe B., die Entwicklung Ihrer Tochter ist sicher gut, der Kopf ist gewachsen, und es gibt nun mal einfach Menschen mit großen und mit kleinen Köpfen. Kontrolle ist sicherheitshalber immer sinnvoll, Anlass zur Sorge sehe ich aber nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfumfang bei U5

Hallo, durch das ganze googeln bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.  Wir haben einen ganz ähnlichen Fall. Unsere Tochter ist Ende Januar 6 Monate alt geworden und bei ihr betrug der Kopfumfang auch nur 40cm.  Und wenn man dann googelt bekommt man richtig Angst.  Ist der Kopf von eurer Tochter weiter gewachsen? Bei unserer wächst er immer noch unter der 3% Perzentile, aber entlang der eigenen Linie. Was uns nur gerade Sorgen macht ist, das sie sich leider nur sehr selten dreht und das habe ich auch schon in Verbindung mit Micro gelesen.    Viele Grüße  Anja

von Anja2024 am 05.04.2024, 21:08