Frage: Kita Unfall

Hallo, ich weiß nicht ob ich damit hier richtig bin. Aber meine Tochter 1 1/2 Jahre ist in der Kita mit einem Teller in der Hand hingefallen und hat sich ihre Hand dabei aufgeschnitten. Sind dann sofort in die Notaufnahme damit sich um die Wunde gekümmert werden kann. Es musste zum Glück nicht genäht werden aber eine Narbe wird laut Arzt zurück bleiben. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die denn da keine Plastikteller zum Essen benutzen... Selbstverständlich werde ich es noch ansprechen und verlangen das sie einen Plastikteller für meine Tochter benutzen sollen, den ich ihr extra mitgeben werde. Ich weiß Unfälle passieren aber das hätte nun wirklich nicht sein müssen und verhindert werden können und macht mich traurig. Es ist auch nicht das erste Mal das die Erzieher mir Dinge erzählen die passiert sind wo schlimmeres hätte passieren können und auch nicht der erste Unfall (die anderen waren harmlos). Nun komme ich mir langsam blöd vor ständig was ansprechen zu müssen. So hat die Kita einen guten Ruf und sie hat auch Spaß dort. Nur mein Vertrauen geht langsam kaputt... Reagiere ich über? Oder finden Sie auch das Plastikteller bzw. Geschirr in einer Kita verwendet werden sollen? Freundlichen Gruß

von MommyAndZoey am 08.11.2019, 13:51



Antwort auf: Kita Unfall

Liebe M., solche kleinen Unfälle passieren doch auch zuhause, und man kann und soll Kinder nicht in Watte packen. Plastikgeschirr finde ich alles andere als gut, es kann bei Erwärmung Schadstoffe abgeben und ist auch nicht gerade umweltfreundlich. Kinder können und sollen lernen, auch mit normalen Tellern und Gläsern vorsichtig umzugehen. Nehmen Sie doch einfach auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2019



Antwort auf: Kita Unfall

Hallo, ich finde, Du reagierst über. Das war ein Unfall, und man kann und sollte Kinder nicht in Watte packen. "Unfälle" sind ja aber auch "Lernfälle", aus denen alle Beteiligten hinterher schlauer heraus gehen. Wenn man alles vermeidet, was Kinder potentiell schaden kann, haben die eine verdammt langweilige und überhaupt kein bißchen herausfordernde - und damit fördernde - Kindheit. Nein, es ist nicht prickelnd, dass das passiert ist, aber ja, so ist das Leben auch in einer Kita. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.11.2019, 14:17



Antwort auf: Kita Unfall

Das mag sein. Aber ich meine in einer Kita mit normalem Geschirr bei kleinen Kindern die noch hinfallen? Und ich lasse sie auch nicht Zuhause mit Geschirr rumlaufen. Ich finde auf so was sollte schon geachtet werden.

von MommyAndZoey am 08.11.2019, 14:21



Antwort auf: Kita Unfall

Ich würde keinen Plastikteller verlangen. Es war ein Unfall. Dumm gelaufen. Bei uns im Waldkiga gibt es alte Töpfe zum Spielen. Da ist mal ein Kind mit dem Kinn auf den Rand gefallen und hatte dann einen Cut am Kinn. Klammerpflaster... Da bleibt auch ne Narbe. Natürlich sind die Töpfe geblieben, sie lernen den Umgang damit. Die Mutter war da echt entspannt, das ist das Leben. Sie werden doch jetzt eh eine Weile vermutlich mehr hinschauen. Und so etwas kann auch einem 5.Jährigen passieren, wie lange soll es denn da Plastik geben? Das machst du doch irgendwann zu Hause auch nicht mehr.

von Itzy am 08.11.2019, 14:28



Antwort auf: Kita Unfall

Ich finde Du reagierst über. Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber halte mal inne und betrachte den Vorfall sachlich: Es wurde sich umgehend und sachgerecht um Deine Tochter gekümmert. Sie kann auch einfach aus dem Stand heraus umfallen oder über ihre eigene Füße fallen und sich dabei den Arm brechen, selbst wenn Teppich auf dem Boden liegt. In der Kita meiner Kinder gibt es Glasteller und das finde ich gut. Erstens sind sie leichter sauber zu halten (keine Rillen und Kratzer), zweitens sind sie meiner Meinung nach "gesünder" (bei Plastik wird ja immer wieder mal diskutiert was davon über die Nahrung aufgenommen wird), drittens ist das vermutlich auch umweltfreundlicher.

von Tigerblume am 08.11.2019, 14:50



Antwort auf: Kita Unfall

Du reagierst über. Ich kenne nur Kindergärten mit Porzelantellern. Die Kinder lernen so auch den Umgang. Das war ein blöder Unfall. Aber so etwas kann immer passieren.

von 3wildehühner am 08.11.2019, 16:31



Antwort auf: Kita Unfall

Du reagierst über ,es war ein Unfall. Plastegeschirr ist ekelhaft Kind 2 ist von der Schaukel gefallen und hat sich das Schlüsselbein gebrochen. Sollen jetzt alle Schaukeln weg. Kind 3 ist beim toben gegen einen Baum gelaufen,Riesen Beule,sollen jetzt alle Bäume weg?

von kati1976 am 08.11.2019, 16:49



Antwort auf: Kita Unfall

Wegen Eltern wie dir wird in unserer Kita immer mehr zusammengestrichen. Keine Sommerausflüge mehr. Keine Waldtage mehr. Keine Sonderaktionen mehr. Könnte ja was passieren. Meine 18 Monate alte Tochter deckt zu Hause den Tisch. Mit echtem Geschirr. Ja, es kann passieren, dass sie sich schneidet. Es sind auch schon ein paar Teller zu Bruch gegangen. Vielleicht werden aber auch damit ihre Selbstwirksamkeit und ihre Motorim geschult, was sich sehr positiv auf ihre Entwicklung auswirkt...

von Kekskopf am 08.11.2019, 17:33



Antwort auf: Kita Unfall

Das kann man auch netter formulieren. Wegen Müttern wie mir!? Ich hab einfach eine andere Vorgeschichte wie du und habe meine Gründe warum ich so reagiere. Ich habe mein Kind in der Schwangerschaft fast verloren und das bleibt im Gedächtnis und da kann man schon mal eher zur Helikoptermutter mutieren! Und ja wahrscheinlich reagiere ich über, dessen bin ich mir auch bewusst aber ich habe auch keinen Aufstand gemacht oder sonstiges, nur nach Meinungen gefragt. Und man sollte sich immer im Hinterkopf behalten warum, weshalb man wie reagiert und nicht so einen Satz sich erlauben. Den hätte man sich sparen können.

von MommyAndZoey am 08.11.2019, 19:41



Antwort auf: Kita Unfall

Plastikteller sind unhygienisch im Vergleich zu Porzellan und zudem können Sie auch Stoffe abgeben. Da wärst du dann auch die erste die dagegen vorgeht. Wenn du wirklich etwas Unzerbrechliches und zugleich Hygienisches als Geschirr haben willst, musst du einen Blechteller mitgeben. Vielleicht vom Campingbedarf? Deine Ängste sind nachvollziehbar, aber helfen in der Kita nicht weiter. Eine überängstliche Mutter kann bei der Erziehung sehr schädlich sein - da wäre vielleicht mal eine psychotherapeutische Beratung angesagt.

Mitglied inaktiv - 09.11.2019, 12:37



Antwort auf: Kita Unfall

Dann dürfen die, die es ekelhaft finden fast keine Lebensmittel mehr einkaufen gehen. Nur so am Rande. Und ich brauche nicht gleich einen Therapeuten weil ich etwas vorsichtiger bei manchen Sachen bin. Ich packe mein Kind nicht in Watte oder stehe bei allem möglichem daneben. Ich habe jediglich eine Sache angemerkt. Nicht böse gemeint, ich wollte es nur gesagt haben. :)

von MommyAndZoey am 11.11.2019, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...


Wie lange Beobachten nach Unfall?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, dummerweise ist gestern unser Kinderwagen auf einem seitlich abfallenden Feldweg ins Kippen gekommen. Unser 3 Monate altes Baby lag darin und schlief. Ich konnte den Kinderwagen gerade noch vorm Boden auffangen. Es gab also keinen Aufschlag. Das Baby ist auch nicht rausgefallen oder hat sichtbare Verletzungen. Wahrs...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 jähriger Sohn dreht sich von der Rücken...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...


kleiner „Unfall“

Hallo Frau Althoff, mir ist gerade etwas sehr dummes passiert mit meinem 4 Monate altem Baby. Er lag auf meinem Arm mit Stillkissen und wurde per Flasche gefüttert, als mir die Flasche aus der Hand gerutscht ist und ich sie unsagbar schnell und halt reflexartig wieder gegriffen habe. Dabei habe ich ihm mit dem Silikon der Flasche (Sauger) ve...