Frage: Kinnzittern

Hallo ! Ich habe eine 3,5 Wochen alte Tochter. Sie kam 10 Tage eher zur Welt und war eine ziemlich zarte Maus (2906 Gramm und 49 cm). Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ihr Kinn beim stillen zittert. Meine Sorge darüber mag übertrieben sein, weil das Zittern von der Anstrengung des Saugens kommen kann, aber wenn ich sie z.B. abends wasche oder wenn sie sich beim wickeln heftig bewegt, zittert ihr auch das Kinn. Kann das wirklich alles so anstrengend sein, dass es sich so bei ihr äußert oder muss ich mir Sorgen machen wegen evt. nervlichen Problemen? Auch wenn sie sich im Traum mal erschrickt und die Arme hochreißt, konnte ich das Kinnzittern beobachten. Kann es daran liegen, dass sie bei der Geburt noch so zart war? Mittlerweile wiegt sie gute 3500 Gramm. Sie hat auch große Probleme mit ihrer Temperatur. Hatte zeitweilig nur 35,7°. Kann das alles im Zusammenhang stehen? Ich wäre Ihnen für eine Meinung sehr dankbar! Viele Grüße Christin

Antwort auf: Kinnzittern

Liebe Christin, das wird oft bei völlig gesunden jungen Babys beobachtet und ist in der Regel harmlos. Alles Gute!

Antwort auf: Kinnzittern

Hallo, mein Sohn machte das auch in den ersten Lebenswochen, Warum kann ich nicht sagen, ich habe mir darum nie Sorgen gemacht und auch die Kinderärztin nicht gefragt. Ich glaube so mit 10 Wochen hat es wohl aufgehört, dafür schielte er dann beim "Scharfstellen" der Augen - auch das hat aufgehört. Wenn Deine Kleine 3,5 Wochen alt ist, gehst Du ja demnächst eh zur U3 dann sprich doch den Arzt mal darauf an. Man muss sich ja nicht genieren - lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig - und wenn es nur zu Deiner Beruhigung dient, ist das völlig legitim! Viel Glück Tina

Antwort auf: Kinnzittern

hallo, ich habe zwei kinder und beide zitterten als saeugling mit dem kinn. auch der sohn meiner schwester tat das in den ersten monaten. warum, weiss ich nicht, denke aber, dass das normal ist. martina

Antwort auf: Kinnzittern

und damals war es eine leichte Unterzuckerung, er bekam Glucose und alles war wieder gut. Es kann aber auch sein, dass deiner Maus etwas kalt ist, oder manche Kinder zittern auch mit dem Kinn, wenn sie gerade erst aufgewacht sind und man sie gleich hochnimmt oder so, weil sich ihr Kreislauf ja erst vom Ruhezustand erst wieder auf Trab bringen muss. Liebe Grüße