Frage: Kinn auf Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ( in 1,5 Wochen 6 Monate alt) ist heute das erste Mal in der Trage eingeschlafen. Ich habe mich dann mit ihr irgendwann als ich nichtmehr stehen könnte auf das Sofa gesetzt und in einem Buch über Beikost gelesen. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kopf ja auf ihrem quasi abgelegt habe und mein Kind und Kiefer auf der Fontanelle lagen. Kann ich diese dann eingedrückt haben oder etwas verletzt haben? Und wir haben heute auch mit der Beikost begonnen. Sie war sehr interessiert hat auch einiges gegessen aber manches kam auch wieder mit der Zunge raus... Aber nicht alles. Meine Mutter meinte, dass es noch dieser Stungenstoßreflex ist. Sollen wir noch warten? Für mich sah es eher aus als ob sie eben noch nicht so ganz weiß, was sie mit dem Brei anfangen soll es aber gut fand. Liebe Grüße

von Anni23 am 27.11.2023, 14:52



Antwort auf: Kinn auf Fontanelle

Liebe A., das war völlig harmlos, denn die Fontanellenregion ist nicht empfindlicher als der harte Schädel. wenn Sie nicht mit einem "Dolch" darauf losgehen.  Und bitte weiterhin freundlich Beikost anbieten und ein wenig Geduld haben. Aller Anfang ist schwer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fontanelle mit Kinn gestoßen

Hallo Hr. Dr. Busse, ich hatte meine Tochter ( 6 Wochen ) in einet Tragehilfe und habe ihren Kopf aus Versehen mit meinem Kinn gestoßen. Ich bin mir nicht sicher ob es ich die Fontanelle erwischt hab. Sie hat geschlafen und ist auch nicht aufgewacht. Könnte trotzdem etwas passiert sein? Mach mir große Sorgen. Sie schläft jetzt wieder hat beim St...


Fontanelle mit Kinn gestoßen

Mein Baby ist nun 5 Monate und vor ca 4 Wochen, als ich mein Baby auf dem Arm hatte, hat es sich durchgestreckt Bzw. Abgestoßen und ist mit der Fontanelle gegen mein Kinn gestoßen. Es hat nicht geweint oder sich direkt danach komisch Verhalten. Trotzdem bin ich, weil es mir keine Ruhe ließ, 48 Stunden später ins KH. Dort wurde kontrolliert, dass di...


Fontanelle gedrückt mit dem Kinn

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mir ist soeben etwas ganz blödes passiert, ich wollte mit meinem 9 Wochen alten Sohn mit der Babytrage raus zum spazieren, ich habe Ihn in die babytrage gesetzt und wollte meine Haare hinten vom Tragegurt befreien und habe mein Kopf vorgebeugt so das ich mit dem Kinn genau auf seine Fontanelle gedrückt habe, leider h...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kinn gegen Schulter

Hallo Herr Doktor Brügel, Mein Kind (korrigiert zwei Wochen alt) hat soeben während des Bäuerchens den Kopf gehoben und nicht halten können und ist somit relativ doll gegen meine Schulter mit dem Kinn geknallt. Werten Sie das als Alltag oder kann auch das gefährlich sein? Vielen Dank und schönes Wochenende!


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Kopf gegen Kinn

Lieber Dr. Busse,  Beim Hochheben meines 7,5 Monatsgehalt Kindes sind sein Kopf und mein Kinn zusammengestoßen. Vielleicht auch in Gegend der Fontanelle. Ich habe mein Kinn kurz und leicht gespürt. Mein Kind war kurz rot und hat gleich danach kurz geweint, sich jedoch sehr rasch beruhigt. In der Suchfunktion habe ich sowohl gefunden, dass das a...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...