Frage: Kinn auf Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ( in 1,5 Wochen 6 Monate alt) ist heute das erste Mal in der Trage eingeschlafen. Ich habe mich dann mit ihr irgendwann als ich nichtmehr stehen könnte auf das Sofa gesetzt und in einem Buch über Beikost gelesen. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kopf ja auf ihrem quasi abgelegt habe und mein Kind und Kiefer auf der Fontanelle lagen. Kann ich diese dann eingedrückt haben oder etwas verletzt haben? Und wir haben heute auch mit der Beikost begonnen. Sie war sehr interessiert hat auch einiges gegessen aber manches kam auch wieder mit der Zunge raus... Aber nicht alles. Meine Mutter meinte, dass es noch dieser Stungenstoßreflex ist. Sollen wir noch warten? Für mich sah es eher aus als ob sie eben noch nicht so ganz weiß, was sie mit dem Brei anfangen soll es aber gut fand. Liebe Grüße

von Anni23 am 27.11.2023, 14:52

Antwort auf: Kinn auf Fontanelle

Liebe A., das war völlig harmlos, denn die Fontanellenregion ist nicht empfindlicher als der harte Schädel. wenn Sie nicht mit einem "Dolch" darauf losgehen.  Und bitte weiterhin freundlich Beikost anbieten und ein wenig Geduld haben. Aller Anfang ist schwer. Alles Gute!