Kind mehrere Infekte und atmet öfter schwer,

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind mehrere Infekte und atmet öfter schwer,

Lieber Herr Busse, ich habe mal eine Frage, unser Sohn hatte Mitte September rote Pickel bekommen an der Wange, einem über dem Augenlied, Handgelenk und immer wieder sehe ich solche Pickelchen da wo man die Windel schließt und um das Geschlechtsteil. 2 Wochen (Anfang Oktober), nachdem ich Sie gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die 4 Stück und Handgelenk rot und wie kleine Knötchen waren. Waren dann bei einem Vertretungsarzt das Wochenende, da Montag die Kita das erste Mal beginnen sollte, wir wussten nicht ob es was Ansteckendes ist. Arzt meinte wahrscheinlich Dellwarzen. Nach 1 Woche drauf waren diese roten Knötchen wieder abgeschwollen und jetzt sind bei den denen am Handgelenk (nur die waren verknotet) noch kleine rot braune stellen geblieben. Die im Gesicht und Windelbereich sind mal zu sehen als roter Punkt/Pickel (aber eher mehr als kleiner roter einfacher Punkt) und Mal nicht. Die Kinderärztin hatte die Flecken mal kurz am Handgelenk angesehen und meinte das sind keine Dellwarzen, mehr aber nicht. Vor 2 Wochen begann unser Sohn immer wieder schwer zu atmen (nicht die ganze Zeit, aber auch nachts!) , Oft sehr tief durch zu atmen. 3x kurz Hyperventiliert. Waren bei der Kinderärztin. Ich hab ihn davor vielleicht in einer ganzen Woche zweimal Husten gehört. Sie meinte Psychisch. Er hatte laut unserer Waage (und da hat er immer kontinuierlich gewogen oder NUR zugenommen, sie hatte nie Schwankungen) 700g auch abgenommen.Die Ärztin meinte, hätte sie neulich einen 5 jährigen das erste Mal im Dienst gehabt. War psychogen. Meiner ist zwei. Eine Woche nachdem wir dort waren, bekam er Fieber. Hat doll gehustet, und immer wieder geschluckt beim Schlafen , als ob Schleim wäre. Aber so konnte ich keine verstopfte Nase sehen (er hatte ja diverse Erkältungen mit Allem drum und dran, aber das hier kenne ich nicht). Das tiefe Atmen was oft Auftritt, hielt an. Ein paar Tage später, Anfang/Mitte letzter Woche fing er an zu Erbrechen und Durchfall. Ich hab mir zum Glück nur den Durchfall abgeholt. Seit vorletzten Samstag (als das mit den Husten los ging, welcher nach 3 Tagen wieder weg war) hat er dann um die 38,3 Temperatur gehabt. Schwankend. Bis Mittwoch Nacht, da waren es 39,3. Dann weg... Jetzt diesen Samstag plötzlich wieder Fieber 39,3. Nach Fiebermittel weg, gestern bis Nachmittag nix, dann wieder 38,1. Gestern vorgestern kein Husten, heute Nacht wieder zweimal. Er hat seit 2 Wochen kaum Appetit und gestern fast nichts gegessen. Er fing dann an nach ein zwei Bissen aufzustossen (seit Infekt unglaublich Blähungen, aber hat ja eh ein Bauchproblem, was Ärzte bis jetzt noch nicht feststellen konnten), aber das was ich erschreckend fand, er schrie vor Schmerzen auf und steckte die Finger in den Mund und schrie aua aua...und dann fing er an zu Sabbern....aber wie zu Baby Zeiten. Es fehlen noch die letzten zwei Backenzähne. Aber es ist nix geschwollen und sieht auch nicht danach aus. Und dann ist er eingeschlafen und hat kalt geschwitzt auf der Stirn. Waren Samstag noch beim Bereitschaftsdienst (er hat abgehört, alles normal) und er meinte wenn Sonntag (gestern) , wieder Fieber (da wäre es mit Unterbrechungen von Samstag bis Sonntag gewesen, heute noch nichts), Montag nochmal Kinderarzt vielleicht doch Blut abnehmen. Mir macht halt das komische Geatme Sorgen, was immer wieder Auftritt. Meine Frage, können die seit Mitte September aufgetreten Punkte was mit der Infektion zu tun haben? Und würden Sie die Meinung des Arztes vom Wochenende teilen, dem nochmal hinterher zu sehen (Blut?)? Und haben sie eine Ahnung warum er plötzlich aua schreit und soooo sehr sabbert?? 3 Tage Fieber hatte er schon wahrscheinlich. Ärztin war sich unsicher, da er damals neben Punkten an Fuß und Windel, Axel-Bereich, wirklich den ganzen Mund innen offen hatte. Sie meinte, das wäre dafür zu heftig . Ich weiß nicht mehr, was sinnvoll ist. Vielen herzlichen Dank für ihre Meinung.

von babedibu am 30.10.2017, 07:29

Antwort auf: Kind mehrere Infekte und atmet öfter schwer,

Liebe B., ich kann und darf Ihr Kind aus der Ferne nicht beurteilen, das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!

Antwort auf: Kind mehrere Infekte und atmet öfter schwer,

Nochmal ergänzt für nachfolgende. Es hat sich heute eine Herpangina rausgestellt. Das wäre die 3te Infektion in 2 Wochen. Hoffe daß danach mit dem komischen geatme wieder gut ist.

von babedibu am 30.10.2017, 13:28