Frage: Keine Tränen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 10 Wochen alt und sehr lieb. Wenn er mal schreit, tut er das auch heftig, aber bislang hat sich noch keine Träne bei ihm gezeigt. Mittlerweile hat er den 2. "Schnupfen" (habe ich bis jetzt gedacht), der aber immer hartnäckiger wird. Eigentlich ist er mehr total verschleimt und bekommt oft gar keine Luft oder erbricht einen Teil der Milch. Dieser sehr zähe Schleim ist meistens weiss, manchmal eine Spur gelblich. Alle Versuche der Abhilfe haben nichts gebracht (Muttermilch, Majoranbutter, Babix-Tropfen) und ich pumpe ihm ständig die Nase aus. Kannn das mit dem anscheinend verstopften/nicht geöffneten Tränenkanal zusammen hängen? Wenn ja, wie wird das behoben? Wird das für den Kleinen schmerzhaft sein? Und gibt es Alternativen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten! Viele Grüsse, Beate

Antwort auf: Keine Tränen

Liebe Mausi, dass Babys noch keine Tränen weinen ist normal und hat nichts mit dem Tränenkanal zu tun. Bei so hartnäckigem Infekt sollten Sie den Kinderarzt nachsehen lassen.. Alles Gute!