Kann wildes Schlagen mit dem Kopf eine Impfreaktion oder ein Impfschaden sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann wildes Schlagen mit dem Kopf eine Impfreaktion oder ein Impfschaden sein?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ( 6 Monate, 3 Wochen ) hat am Mittwoch seine letzte Pneumokokkenimpfung bekommen. Er hatte danach leichtes Fieber, mehr nicht. Nach ca. 30 Stunden fing er plötzlich an, seinen Kopf wie wild zu schütteln. Zunächst habe ich es auf Müdigkeit geschoben. Nun macht er es aber seit drei Tagen in den unterschiedlichsten Situationen. Inzwischen ist auch ein starkes Zappeln mit Armen und Beinen hinzugekommen. Er läßt sich durch Ansprache unterbrechen und wirkt nicht unglücklich dabei. Allerdings sieht es für mich alles andere als "normal" aus und ich bin doch beunruhigt. Kann dieses Verhalten, das er vorher nie zeigte, mit der Impfung zusammenhängen oder ist das Auftreten danach Zufall und eher auf etwas anderes ( Zahnen o.ä. ) zurückzuführen? Natürlich werde ich auch meinen Kinderarzt dazu aufsuchen ( um z.B. eine Ohrenentzündung auszuschließen ), allerdings bezweifle ich, dass er mir sagen wird, ob die Impfung dafür verantwortlich sein kann. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Levimama am 16.09.2012, 14:12

Antwort auf: Kann wildes Schlagen mit dem Kopf eine Impfreaktion oder ein Impfschaden sein?

Liebe L., Ihr Sohn hat einfach ein neues Spiel entdeckt, mit dem man sich auch wunderbar abreagieren kann. Das hat natürlich mit dem Impfen nichts zu tun. Alles Gute!