Kann wildes Schlagen mit dem Kopf eine Impfreaktion oder ein Impfschaden sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann wildes Schlagen mit dem Kopf eine Impfreaktion oder ein Impfschaden sein?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ( 6 Monate, 3 Wochen ) hat am Mittwoch seine letzte Pneumokokkenimpfung bekommen. Er hatte danach leichtes Fieber, mehr nicht. Nach ca. 30 Stunden fing er plötzlich an, seinen Kopf wie wild zu schütteln. Zunächst habe ich es auf Müdigkeit geschoben. Nun macht er es aber seit drei Tagen in den unterschiedlichsten Situationen. Inzwischen ist auch ein starkes Zappeln mit Armen und Beinen hinzugekommen. Er läßt sich durch Ansprache unterbrechen und wirkt nicht unglücklich dabei. Allerdings sieht es für mich alles andere als "normal" aus und ich bin doch beunruhigt. Kann dieses Verhalten, das er vorher nie zeigte, mit der Impfung zusammenhängen oder ist das Auftreten danach Zufall und eher auf etwas anderes ( Zahnen o.ä. ) zurückzuführen? Natürlich werde ich auch meinen Kinderarzt dazu aufsuchen ( um z.B. eine Ohrenentzündung auszuschließen ), allerdings bezweifle ich, dass er mir sagen wird, ob die Impfung dafür verantwortlich sein kann. Vielen Dank und freundliche Grüße

von Levimama am 16.09.2012, 14:12



Antwort auf: Kann wildes Schlagen mit dem Kopf eine Impfreaktion oder ein Impfschaden sein?

Liebe L., Ihr Sohn hat einfach ein neues Spiel entdeckt, mit dem man sich auch wunderbar abreagieren kann. Das hat natürlich mit dem Impfen nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika nach Impfreaktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate alt) hat nach der 6fachen Impfung rote Haut und große Knoten an beiden Stichstellen bekommen. Es fühlte sich an wie verhärtete Gewebe. Diese Reaktion hatte sie schon einmal als sie 4 Monate alt war, ebenfalls nach einer Impfung. Unser Kinderarzt hat uns beide Male Antibiotika verschrieben. ...


Impfreaktion verringern

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Baby ist 12 Wochen alt und hat ganz schlimm mit der Haut auf die erste 6fachimpfung reagiert. (Hat Neurodermitis bekommen) Wir mussten seit dem 3 mal über mehrere Tage Kortison anwenden. Hautarzt hat keine andere Lösung gesehen. Es ist immer noch da und nun steht leider bald die zweite Impfung an. Unsere Hebamme ha...


Impfreaktion

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn hatte zuletzt nach der 6-Fachimpfung eine starke Reaktion gezeigt. Das Beinchen war bis zum Knie sehr rot, dick und heiss. Der Kinderarzt hat sich das direkt 3h nach der Impfung angesehen und gesagt, diesen Impfstoff wird er kein zweites Mal bei ihm nehmen und auf einen anderen Hersteller wechseln nächstes mal...


Kopf schlagen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit einiger Zeit haut sie sich mit der Hand oder der Faust beim Flasche trinken immer auf die linke Kopfseite. Manchmal kratzt sie auch leicht dabei. Sie macht das nur beim Flasche trinken sonst nicht. Ist das eine Art Tic oder muss ich mir da Sorgen machen? Danke und viele G...


An den Kopf schlagen

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich möchte mich erstmal recht herzlich für Ihr stetiges Beantworten der Fragen bedanken! Zu meiner Frage: Mein Sohn (fast 10 Monate) haut sich seit dem Wochenende immer mal wieder mit den flachen Händen seitlich an den Kopf bzw. auf die Ohren. Das geschieht meist, wenn er sitzt und mein Mann oder ich etwas zu tun...


Impfreaktion auf MMR Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (bald 3) wurde am vergangenen Dienstag MMR geimpft. Samstagnacht hat er dann um 23 Uhr Temperatur bekommen 38,5. in der Nacht hatte er immer wieder Schüttelfrost und er war sehr heiß, morgens hatte er eine Temperatur von 40,1 war aber relativ gut drauf sodass ich ihm kein Medikament gegeben habe. Der Tag über war...


Wann schlagen Wurmmittel an?

Sehr geehrter Herr Doktor, Dienstag fand ich im Stuhl meiner Tochter zwei reiskornartige weiße Teile. Daraufhin bekamen wir vom Vertretungarzt helmex verschrieben. Inkl der ganzen Familie ausgenommen Baby 4 Monate. Nachdem ich das Mittel Einnahme hatte ich Mittwoch Nacht Symptome wie After Kitzeln. Meine Tochter hatte das Donnerstag, sie konnte...


Fieber als Impfreaktion oder Entzündung?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde vor 1,5 Wochen zum 1.mal geimpft ( 6-fach, Pneumokokken und Rotaviren ). Nebenwirkungen hatte er, außer ein bisschen Geschrei am Abend des Impftages und ein wenig Verstopfung, keine. Vor zwei Tagen fiel mir eine Veränderung an seiner Vorhaut auf, sie ist etwas geschwollen und gerötet, er scheint aber ...


Impfreaktion

Hallo Herr Busse, meine Tochter (4jahre) wurde vor 5 Tagen gegen Grippe in den Oberarm geimpft.  seitdem hat sie ca 2 cm unterhalb der Einstichstelle einen roten Fleck, der warm und hart ist und ihr wehtut. Die Einstichstelle selbst tut ihr kaum weh.  Ist das normal? 


Impfreaktion?

Guten Tag, ich habe die letzten Tage schon mal nach ihrer Meinung gefragt, wann die Impfung bei meiner 11 Wochen alten Tochter nun stattfinden soll, da wir ja aufgrund von corona und danach MOE verschieben mussten. Gestern Vormittag wurde meine Tochter nun geimpft. Ein Tag nach 7 Tage Antibiotika Therapie. Die Ohren waren allerdings immer noch ...