Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ist es normal, wenn das Kind so klammert?

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Ist es normal, wenn das Kind so klammert?

adrijana

Beitrag melden

Herr Doktor, meine Tochter ist 1,5 J. und klammert zur Zeit sehr stark an mir. Sobald jemand auf sie zukommt und mit ihr spricht, lehnt sie ihren Kopf an mich und klammert sich fest, als hätte sie Angst. Bisher war es so, sie schämt sich anfangs wenn sie jemandem begegnet, das ändert sich aber nach einigen Minuten. Zur Zeit wird sie gar nicht warm mit den Leuten, z.B. war vor ein paar Tagen ihr Pate bei uns, und auch nach 5 Stunden wollte sie nicht zu ihm. Ist diese Phase normal? Danke


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., das muss man immer im Gesamtkontext der Entwicklung sehen. Solche Phasen sind aber normal und Sie sollten ihre Tochter auch nicht zu etwas drängen sondern ihr Zeit lassen, mit anderen warm zu werden. Andererseits aber für viele Möglichkeiten sorgen, dass sie Kontakt zu anderen Kindern und Familien bekommt. ALles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.