Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute habe ich im öffentlichen Raum Türklinken angefasst und (weil es keine Gelegenheit dazu gab) ohne meine Hände zu waschen meinem Kind (1,5 Jahre) aus meiner Hand immer wieder Brotstücke zum Essen gegeben. Erst danach kam mir in den Sinn, dass ich damit das Brot mit etwaigen Bakterien, Viren sowie Keimen belastet und damit Krankheitserreger weitergegeben haben könnte. Selbstverständlich waschen wir uns Zuhause vor dem Essen die Hände, aber in diesem Moment habe ich gedankenlos gehandelt. Ich bitte daher um Ihre Einschätzung und ihren Rat, wie man in derartigen Situationen am besten handelt. Mit freundlichen Grüßen Carmen Klein

von Carmen-Klein am 02.04.2023, 21:39

Antwort auf: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

Liebe C., darüber muss man erst gar nicht besonders nachdenken. Aber mal überlegen, ob es wirklich sein muss, dass ein Kleinkind ständig unterwegs etwas zu essen bekommt, statt das auf die normalen Mahlzeiten am Familientisch zu begrenzen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

Hallo, das sollte die Magensäure schaffen. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.04.2023, 21:45

Antwort auf: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

Ich frag mich sowieso schon eine Weile wieso dr Busse überhaupt noch beantworten darf, so ein dummer Kommentar! Ein Kleinkind hat doch öfter Hunger als morgens, mittags und abends. Der geht einem so auf die Nerven mit seinen alten Ansichten.

von Lena1202 am 03.04.2023, 07:58

Antwort auf: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

@Lena1202 wie kann man so respektlos sein? Ich finde es erstaunlich mit welcher Geduld Dr. Busse unsere zum Teil sehr hysterischen Fragen hier immer freundlich beantwortet. Vllt ist er hier, weil er ein erfahrener KiA ist?

von Goldfever am 03.04.2023, 08:54

Antwort auf: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

Leider lässt dein Kommentar vermuten dass du die Antwort vom Doc gar nicht verstanden hast. Oder dass ihr einfach keine Esskultur pflegt.

von E.M.M.A am 03.04.2023, 09:51

Antwort auf: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

@Lena - also ehrlich gesagt muss ich dir da zustimmen. Ich hätte es vielleicht etwas sanfter formuliert, aber im Grunde hast du recht. Ich möchte mal eine Mutter sehen, welche ihrem Kind bei einem längeren Spaziergang oder beim Einkaufen etc. nicht einen kleinen Snack gibt. Schließlich können wir ja auch nicht davon ausgehen, dass die Mutter ihrem Kind ständig nur Snacks gibt und niemals am Tisch sitzt. Da finde ich Herrn Dr. Busses Antwort unangebracht. Es geht zudem auch um ein Brötchen und nicht um Pralinen. Und hysterisch fand ich die Frage auch nicht!!! Es gibt keine doofen Fragen, nur "..." Antworten heißt es doch!

von EAA20 am 03.04.2023, 11:27

Antwort auf: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

Herrn Dr. Busse möchte ich ausdrücklich danken und zwar sowohl für seine wertvolle Expertise als auch für seine Geduld! @Lena1202: Von diesem respektlosen und unreflektierten Kommentar distanziere ich mich auf das Schärfste! Man kann anderer Meinung sein bzw. anders vorgehen, aber das bedeutet nicht, dass das unbedingt „richtiger“ ist. Der Umgang miteinander muss höflich und sachlich erfolgen - sonst funktioniert ein Forum nicht. Und „unerfahren“ ist nicht zwingend mit „hysterisch“ gleichzusetzen!

von Carmen-Klein am 03.04.2023, 12:00

Antwort auf: Ist die Nahrungsaufnahme nach dem Anfassen öffentlicher Türklinken bedenklich?

Ihr könnt meine Antwort so respektlos finden wie ihr wollt, ich sage einfach nur die Wahrheit. Es ist nicht das erste mal das dr Busse den Müttern versucht alte Werte aufzuzwingen. Ob’s die Milch ist die zu oft gegeben wird oder andere Empfehlungen.. total fehl am Platz. Die persönliche Meinung hat in solchen Foren nichts zu suchen, für mich antwortet dr Busse nicht fachlich genug und bringt seine persönliche Meinung einfach viel zu viel hinein. Es ist bewiesen das Zwischenmahlzeiten für groß und klein einfach wichtig sind und wer sind wir bitte das wir über andere Eltern so urteilen? Ihr seht immer nur einen Bruchteil von dem was den ganzen Tag passiert. Und mir ist egal was ihr schreibt.

von Lena1202 am 03.04.2023, 12:51