Ist der gebeugte Daumen ein Anzeichen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist der gebeugte Daumen ein Anzeichen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Er wurde zur Geburt eingeleitet und kam wohl etwas zu schnell während der Geburt. Apgar war 9/10/10 ph etwas niedriger. Er hat sich aber schnell erholt. Er war am Kopf durch die schnelle Geburt gestaucht, aber wie gesagt die Werte waren so weit wohl in Ordnung. Er hat auch gleich geweint usw. Mir ist neulich aufgefallen, dass er beim greifen von Gegenständen häufig den linken Daumen einknickt. Also praktisch mit 4 Fingern greift. Mit rechts funktioniert das besser. Er kann aber seine linke Hand öffnen und auch den Daumen strecken. Das tut er zwischendurch auch. Wir waren nun auch bei der u4. Der Arzt hat ihn standardmäßig durchgecheckt und alles war gut. Dann habe ich den Daumen angesprochen, woraufhin der Arzt sich das angeschaut hat und gesagt hat, dass er dazu nichts sagen könne und das wir das einfach weiter im Blick haben. Er hat ihn daraufhin auch noch mal an armen und Beinen hochgenommen, aber da war wohl alles gut.. Mein kleiner gedeiht soweit super, nimmt zu, brabbelt, lacht, ist aufmerksam. Ich erkenne sonst auch keine Asymmetrie, weder in der Haltung, noch in der Bewegung. Nach der Geburt waren wir auch mal vorsorglich bei einer Osteopathin. Dort war alles in Ordnung. Nicht desto trotz finde ich dieses Greifverhalten irgendwie verstörend. Ich mache mir wirklich große Sorgen, ob nicht während der Geburt doch etwas nicht in Ordnung war o.ä. Kommt denn so was häufiger vor, dass ein Daumen sich mehr beugt als der andere? Ist das normal oder habe ich doch etwas zu befürchten? Vielen Dank

von Käsekuchen am 12.06.2019, 20:21

Antwort auf: Ist der gebeugte Daumen ein Anzeichen?

Liebe K., Ihr Kinderarzt fand bei den Vorsorgeuntersuchungen alles in Ordnung, Ihr Sohn gedeiht prima, die APGAR Werte nach der Geburt waren mehr als optimal......... dann sollten Sie ihn einfach nicht akribisch beobachten und akzeptieren, dass jedes Kind sich anders entwickeln darf und besonders in diesem Alter die ganz normalen "Unterschiede" auch wirklich normal sind. Alles Gute!

Antwort auf: Ist der gebeugte Daumen ein Anzeichen?

Hallo, also wenn dein KiA bereits draufschaute, glaube ich kaum, dass ein Experte aus einem Internetforum andere Aussagen geben kann. Das einzige was mir einfallen würde wäre ein Orthopäde, der evtl. einen anderen Blickwinkel auf das menschliche Babyskelett haben kann. LG

Antwort auf: Ist der gebeugte Daumen ein Anzeichen?

Hallo, das eine Daumengelenk ist viel zu speziell, um alleinig von einer Geburtsverletzung betroffen zu sein. Ich würde noch abwarten, ob er den Daumen in nächster Zeit einsetzt, und ansonsten nochmal zum Osteopathen oder zum Orthopäden gehen. Viele Grüße

von Mamamaike am 12.06.2019, 20:41