Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Impetigo und Kruppanfall

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Impetigo und Kruppanfall

Mailan

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, bei unserem Sohn (2,5 Jahre) wurde 2 Tagen Impetigo diagnostiziert. Es sind nur 2 kleine Stellen an Mund und Ohr. Unsere Kinderaerztin hat Salbe und orale Antibiotika verschrieben. Wir haben aber bis jetzt nur die Salbe benutzt und es hat sofort angefangen abzuheilen. Dazu muss ich sagen, wir leben voruebergehend in USA und die hiesige Praxis der Dauergabe von Antibiotika kann ich leider nicht so teilen. Deshalb haben wir uns in Ruecksprache mit dem deutschen Kinderarzt dafuer entschieden, erstmal nur die Salbe zu nehmen. Heute nacht hatte unser Kleiner jetzt einen heftigen Asthma-/Krupp-Anfall, also Atemnot, pfeifende Atmung, rasselnde Geräusche. Wir haben das 1-2 mal im Jahr, voellig aus dem Nichts heraus. Nach einer Nacht ist es wieder OK. Ich moechte nur wissen, ob es diesmal einen Zusammenhang mit Impetigo geben kann oder ob das ein unabhaengiges Ereignis ist. Vielen Dank fuer Ihre Meinung Mailan K


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., die beiden Krankheiten haben mit Sicherheit nichts miteinander zu tun. Und wenn eine lokale Behandlung der Impetigo anschlägt, gibt es auch wirklich keinen Grund, systemisch zu behandeln. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.