Frage: Hypospadie

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wieder mal wende ich mich mit einer Frage an Sie. Ich habe einen 10,5 Monate alten Sohn, der mit einer glandialen Hypospadie geboren wurde. An der oberen Seite der Eichel hat er einen fecherförmigen Vorhautüberschuss, an der unteren Seite der Eichel hat er keine Vorhaut, sodass die Harnröhre, die an der unteren Seite der Eichel ist, komplett unbedeckt ist. Oft ist der Vorhautüberschuss gerötet und entzündet, so auch die Harnröhre. Ich behandle das immer mit Kamillentee und verwende nur Bepanhensalbe. Heute hatte ich auch mit meinem Sohn einen Urologentermin, jedoch in Slowenien, wo ich lebe. Der sagte, das Wundsein und die Rötung komme nicht von der Hypospadie, meine Bedenken und Sorgen wurden von ihm nur belächelt, es solle sich nur um einen kosmetischen Fehler handeln, der nach dem 3. Lebensjahr operativ korrigiert werden solle. Ich stelle bei meinem Sohn die Beschwerden fest, besonders jetzt wenn es draußen ordentlich warm ist. Ich würde Sie höflichst um ihren Rat bitten und grüße Sie herzlichst aus Slowenien. Mausepuppe

von Mausmaus am 24.04.2012, 18:54

Antwort auf: Hypospadie

Liebe M., immer wenn sich am Genitale "Falten" bilden, die schwer zu reinigen sind oder/und in denen sich Urinreste halten können, kommt es natürlich leichter zu Entzündungen. Bei Babys bildet sich dann dort gerne auch mal ein Soor. Auch deshalb empfehlen unsere Kinderchirurgen hier die Korrektur einer Hypospadie in der Regel schon bald nach dem 6.Lebensmonat. Und als Behandlung einer Entzündung würde ich die selbe Creme empfehlen, die man sonst für eine "Windelentzündung" mit Soor benützt. Alles Gute!

Antwort auf: Hypospadie

Hallo,ich schreibe ihnen weil ich in der gleichen Lage bin wie sie.Allerdings ist mein Kleiner erst 10 Wochen alt. Er hatte letztens auch eine Entzündung an seinem Pipimännchen. Dann wird es wohl nicht die letzte bleiben wenn ich das so höre :-( Uns hatte man bei der U2 im Krankenhaus gesagt das man es mit ca. 1,5 Jahren operieren sollte weil er evtl. Probleme bei einer Errektion später haben könnte und überhaupt für die sexuelle Entwicklung ist sowas bestimmt auch nicht gerade förderlich vonwegen Selbsbewusstsein und so.kosmetisches Problem hin oder her. Hypospadie 1.Grades hat er,das geht ja bis Grad 6 oder so glaube ich. Mal schauen was Dr. Busse sagt. LG Marie

von Smaragd23 am 25.04.2012, 09:17

Antwort auf: Hypospadie

Liebe Marie, danke für Ihre Antwort. Ja, als kosmetisches Problem wurde das gestern gewertet. Rein kosmetisch. Von Errektionsproblemen und dann von Selbstbewusstsein wurde schon gar nichts gesagt. Und erst mit 3 Jahren sollte das gerichtet werden. Es ist schön, dass ich Ihre Meinung lesen konnte. Jetzt weiß ich bescheid. Dürfte ich Sie fragen in welchem Krankenhaus wurde Ihr Kind untersucht. Ich war gestern mit meinem Sohn bei einem der führenden (!!) Urologen in Slowenien. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Jetzt bleibt mir nur noch ein Urologe, der in der Landeshauptstadt Ljubljana. Andere befassen sich nicht mit Hypospadie bei Babys und Kleinkindern. Und noch eine Frage; was machen Sie gegen die Entzündung. Ich nehme Kamillentee, lauwarm, dann Bepanthen Salbe. Haben Sie im Krankenhaus irgendwelche Anweisungen bekommen? Liebe Grüße aus Slowenien, Maja

von Mausmaus am 25.04.2012, 10:01

Antwort auf: Hypospadie

Also mein kleiner wurde in dem Krankenhaus untersuch wo ich entbunden hatte im Marienhof Koblenz und wir wollten uns dann mit einem Spezialisten in Verbindung setzten wenn es soweit ist also ca. wenn er 10 Monate alt ist. Wusste auch nicht das man schon mit 6 Monaten operiert. Ich habe von meinem Arzt phantenol Salbe bekommen von Heumann Wirkstoff Dexphantenol das ist ein Wund und Heilcreme,und Gliedbäder mit kamille sollte ich machen. Habe keine bestimmten Anweisungen bekommen wie ich damit umgehen soll. LG Marie

von Smaragd23 am 25.04.2012, 16:04

Antwort auf: Hypospadie

Hi Marie, danke für deine ehrliche Antwort, ich lese gerade, du machst es identisch wie ich, ich habe Bepanthen Salbe, darauf bin ich selber gekommen, hat mir niemand was gesagt, auf die Kamille bin ich auch selbst gekommen. Ich war beim Urologen in Maribor, liegt in Slowenien, nahe der Grenze zu Österreich. Bei uns hier sagt dir kein Mensch was. Ich solle nur zurück zur Kontrolle kommen, wenn er 3 Jahre alt wird, das war alles. Hoffe, dass ihr wohl auf seid, herzliche Grüße Maja

von Mausmaus am 26.04.2012, 13:55