Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Holzsplitter bei kleinkind

Frage: Holzsplitter bei kleinkind

Bata

Beitrag melden

Hallo Mein Sohn hat beim Spielen ein holzsplitter in sein finger bekommen und er will einfach nicht das ich es raus mache . Können dadurch irgendwie Bakterien in sein Körper gelangen? Und wie kann ich es am besten raus machen er hat Schmerzen aber er lässt es einfach nicht zu das ich es ausmache. Lg


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., ein "Minisplitter" kommt oft von alleine heraus, und so lange sich die Stelle nicht entzündet, kann man abwarten. Ansonsten würde ich Ihnen raten, zum Kinderarzt zu gehen. Alles Gute!


Mamamaike

Beitrag melden

Hallo, lass ihn mit Wasser spielen (evtl mit einem Stück Kernseife drin). Danach kannst Du es mit leichtem Zwang (was sein muss, muss sein, evtl mit zweiter Person, die festhält) und einer Pinzette versuchen. Der Splitter muss raus, sonst wächst er ein oder eitert raus - beides nicht angenehm. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.