Frage: Holzspatel

Sehr geehrter Hr Dr Busse, habe heute bei meinem 7,5 Monate alten Sohn am Gaumen was nachsehen wollen und habe dabei einen Holzspatel benutzt. Bevor mein Sohn den Mund aufgemacht hat, hat er erstmal etwas auf dem Spatel herum gekaut (und hat auch nur recht schwer den Mund aufgemacht). Als ich den Spatel heraus nahm, hab ich ein kleines bisschen Blut (minimal) an seiner Zungenspitze gesehen. Ich vermute, dass ich die Zunge evtl etwas zu doll auf seine zwei bereits unten vorhandenen Zähne gedrückt habe. Oder halten Sie es für möglich, dass da ein winziges Holzsplitter abgegangen ist und dies zu der Verletzung geführt hat? (getrunken hat er normal ohne Schmerzanzeichen, aber nach weiteren Verletzungen hab ich jetzt nicht gesucht, wollte ihn nicht nochmal den Holzspatel antun u vllt noch mehr Verletzungen verursachen) Meine hauptsächlichen Bedenken sind aber eigentlich, wenn ein Holzsplitter wirklich abgegangen ist, dieser geschluckt wurde, kann er im Bauch was gefährliches anrichten? Könnte sich der im schlimmsten Fall auf zB in der Magenschleimhaut über längere Zeit verharken bzw irgendwelche Blutungen verursachen? Ich weiß, eine etwas ...blöde... Frage, aber ich musste sie einfach hier los werden. herzlichen Dank. PS.: Am Spatel konnte ich spontan nichts entdecken. ..aber das muss ja nichts heißen...:-(

von angelwoman24 am 12.08.2011, 20:53

Antwort auf: Holzspatel

Liebe A., wenn am Spatel nichts fehl, dann kann Ihr Kind davon auch nichts verschluckt haben und eine kleine Schleimhautverletzhung heilt von alleine. ALles Gute!

Antwort auf: Holzspatel

..ach ja, und kia wird ja auch nichts wirklich was bringen, weil wenn er wirklich was geschluckt hat, kann ein kia jetzt ja auch ncihts machen, oder?! u kurz nachdem ich das blut (2-3 tropfen) gesehen hatte, wars auch wieder weg.sonst habe ich im mundbereich kurz nachher (eben wie geschrieben OHNE spatel) nichts auffälliges gesehen...) auf was sollte ich denn jetzt noch achten außer blut (egal woher) oder verhaltensveränderungen?

von angelwoman24 am 12.08.2011, 20:59

Antwort auf: Holzspatel

...tut mir leid, muss noch was hinzufügen. wenn sich etwas in der speiseöhre verhakt hätte, woran würd ich das merken? stimmt das, was ich gelesen habe im internet, dass wenn was in der speiseröhre sich verhakt hat, dass es innerhalb 5-6h zu tw lebensgefährl verletzungen führen kann? wenn ja, wäre diese gefahr ja mit dieser (hinter uns liegenden) nacht schon eher minimiert?! vielen dank

von angelwoman24 am 13.08.2011, 07:39

Antwort auf: Holzspatel

viel wind um nix