Hohe Entzündungswerte u. Blutsenkungswerte, sehr hohes Fieber! - Reflux?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hohe Entzündungswerte u. Blutsenkungswerte, sehr hohes Fieber! - Reflux?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn (6 Mon) und ich sind gerade nach 10-tägigem Aufenthalt in der Kinderklinik zurück und ich weiss nicht weiter. Eingeliefert wurde er, weil er sehr hohes Fieber (40,5) hatte und es nicht zu senken war. Im KH hat man dann festgestellt, dass er einen Entzündungswert (CRP) von 120 sowie einen BSG (Blutsenkung?) von 106/132 hat. Daraufhin wurde Antibiotika zuerst Zinaref (oder so ähnlich) und dann Amoxicillin verabreicht und Ursache unbeekannt angegeben!!! Nach 7 Tagen hat er endlich entfiebert Jetzt, nach 2 Wochen hat er noch immer einen hohen BSG-Wert, wohingegen der Entzündungswert endlich auf 30 gefallen ist. Beim Ultraschall ist festgestellt worden, dass vielleicht ein Reflux sowie Verdacht auf Doppelniere besteht- dies ist aber nicht 100%. Der Arzt meinte daraufhin, er glaube aber nicht, dass das zutreffe und die hohen Entzündungwete daher stammen. Jetzt bin ich also aus dem KH draussen und weiss gar nicht, was meinem Sohn nun wirklich fehlt. Mit dem Antibiotika werden zwar die Symptome bekämpft, aber woher kommt es? Der Ultraschall mit der Niere hat man erst auf tagelanges Drängen meinerseits gemacht, da es in der Familie meines Mannes zwei Fälle von Reflux infolge deformierten Ventilen in den Nieren-Blasen-Wegen gibt. Leider ist mein Kinderarzt in Urlaub und die Vertretung sagt, ich solle warten, bis er wieder da ist.Das möchte ich aber nicht. Es scheint aber, dass niemand dem näher nachgehen will. Ich bin aber wirklich besorgt, da ich das nicht nochmal durchmachen will, möchte ich, dass dem Problem auf den Grund gegangen wird. An wen kann ich mich wenden? Kann ich auf eigene Faust einen Kinder-Urologen aufsuchen? Vielleicht können sie mir weiterhelfen

Antwort auf: Hohe Entzündungswerte u. Blutsenkungswerte, sehr hohes Fieber! - Reflux?

Liebe Elvira, ein Harnwegsinfekt wäre bei einer Urinuntersuchung, die doch sicher gemacht wurde, aufgefallen. Ansonsten kann man wohl nur den Verlauf weiter kontrollieren und einen auffälligen Ultraschallbefund ggf. mit einer Röntgenuntersuchung abklären. Mehr kann ich leider aus der Ferne dazu nicht sagen. Alles Gute!