Frage: Hochziehen

Meine kleine Tochter ist nun 7 Monate alt und lt. unserem Kinderarzt ist sie in ihrer Entwicklung etwa einen Monat voraus. Sie beginnt mit den ersten Krabbelversuchen. Bisher ging es dabei immer nur nach hinten. Doch seit neuesten versucht sie aus der Krabbelposition ins sitzen zu kommen. Alles von alleine. Wenn wir ihr aber nun zwei Finger reichen zieht sie sich immer komplett hoch und freucht sich dann, über ihren Erfolg. Bisher war es so, daß ihr das sitzen gereicht hat. Aber seit ein paar Tagen will sie nur noch stehen. Frei Sitzen kann sie bereits seit längerem schon. Aber das auch nur wenn man sie hinsetzt. Bricht man die Spielchen mit dem Hochziehen ab und legt sie wieder auf den Rücken wird sie echt sauer und schreit. Meine Frage nun. Ist es sehr schädlich für den Körperbau und in wie weit soll man auf die Hochziehspiele eingehen. Vielen Dank

Antwort auf: Hochziehen

Liebe L., solange Ihre Tochter das aus freiem Willen macht, spannt sie die Muskulatur genügend an. Es darf auch "frühe" Kinder geben. Alles Gute!