Handy abgeleckt Übertragung von Krankheit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Handy abgeleckt Übertragung von Krankheit?

Hallo,  ich bin etwas in Sorge mein Sohn 16 Monate alt , hat das Handy meiner Schwester angeleckt auf dem Display. Sie kam gerade vom Flughafen weil sie von Palma zurück geflogen ist. Wir haben sie vom Flughafen abgeholt und sie war noch mit bei uns. Sie hatte ihr Handy auf den Couch Tisch gelegt und mein kleiner hat es sich genommen und abgeleckt. Hab jetzt irgendwie voll bedenken das er sich was einfangen kann. Bin sehr ängstlich was Pneumokokken angeht weil ich schon Todesfälle bei Kleinkindern erlebt hab.  Er wurde vor 3 Tagen gegen Meningokokken b geimpft.. ist das Immunsystem dadurch beeinträchtigt?  kann er sich übern diesen Weg auch mit Pneumokokken infizieren oder wirklich nur über Tröpfchen Infektion?    Danke

von nadine4711 am 10.09.2023, 20:43

Antwort auf: Handy abgeleckt Übertragung von Krankheit?

Liebe N., Ihre Sorge ist völlig unbegründet, denn von solchen Alltagsgegenständen geht keine spezielle Gefahr aus, wenn Ihr Kleinkind, was die nun mal tun, alles auch mit dem Mund erforscht. Alles Gute!

Antwort auf: Handy abgeleckt Übertragung von Krankheit?

Liebe N., Ihre Sorge ist völlig unbegründet, denn von solchen Alltagsgegenständen geht keine spezielle Gefahr aus, wenn Ihr Kleinkind, was die nun mal tun, alles auch mit dem Mund erforscht. Alles Gute!