Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Haeufiger Stuhl

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Haeufiger Stuhl

Mitglied inaktiv

Mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich stille voll. Er gedeiht auch praechtig und nimmt gut zu (hat jetzt 5050 kg bei niedrigstem Geburtsgewicht 2520g). Ich stille ihn etwa 8x taeglich, jeweils beide Seiten, etwa 15-20 min lang. Was mir Sorgen macht ist dass er so oft Stuhlgang hat. Ich lese hier immer von wenig Stuhlgang, bei meinem Kleinen ist es das Gegenteil: 5-6x Stuhlgang, breiig bis etwas fluessiger, davon 2 -3x ganz viel. Manchmal scheint es mir, es geht oben rein und hinten wieder raus.... Hat er vielleicht deswegen auch oefter Hunger und will in kuerzeren Abstaenden gestillt werden? Oft schon nach 1 - 1 1/2 Stunden nach der letzten Mahlzeit! Vielen Dank fuer Ihren Rat!

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M., auch so häufiger Stuhl ist bei gestillten Kindern normal. 2 bis 3 Stunden Pause dürfen Sie aber jetzt zwischen den Mahlzeiten gut einhalten. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Schoen, da brauch ich mir also wegen dem haeufigen Stuhl keine Sorgen machen. Wegen der 2-3 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten: Ich versuche immer, die Pausen einzuhalten bzw. das STillen hinauszuzoegern - mit Ablenken, Spiel, Tragen, Schnuller usw - aber es gelingt nur selten. Versuche auch immer wieder dazwischen, ihm auf Anraten der Kinderaerztin Tee oder Wasser zu geben - aber mein Kleiner verweigert beides. Frage: Wenn er also nach 1 - 1 1/2 Stunden weint und schreit (typisches Hungerschreien) - soll ich ihn dann so lange schreien lassen, bis die 2 Stunden vorbei sind? Vielen Dank nochmal!

Mitglied inaktiv

Schoen, da brauch ich mir also wegen dem haeufigen Stuhl keine Sorgen machen. Wegen der 2-3 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten: Ich versuche immer, die Pausen einzuhalten bzw. das STillen hinauszuzoegern - mit Ablenken, Spiel, Tragen, Schnuller usw - aber es gelingt nur selten. Versuche auch immer wieder dazwischen, ihm auf Anraten der Kinderaerztin Tee oder Wasser zu geben - aber mein Kleiner verweigert beides. Frage: Wenn er also nach 1 - 1 1/2 Stunden weint und schreit (typisches Hungerschreien) - soll ich ihn dann so lange schreien lassen, bis die 2 Stunden vorbei sind? Vielen Dank nochmal!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.