Frage: Habe ich meinem Kind geschadet?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe mich vor kurzem erkältet und musste Nasenspray benutzen. Die Tropfen von Otriven sind nicht so dolle da ich gleich das ganze Fläschchen verbrauche, also nahm ich das Spray von Ratiopharm. Nach der Erkältung hatte ich trotzdem noch eine verstopfte Nase und nahm es noch eine Woche lang Morgen und Abends mit jeweils 2-3 Sprühstößen in jedes Nasenloch. Mein Baby war in der Woche sehr viel wach, hat sehr viel geweint und nahm die Brust nicht wie üblich an. So doof wie ich bin habe ich gestern Abend einen Zusammenhang darin gesehen und das Spray direkt abgesetzt. Seitdem schläft sie ruhig und ist überhaupt nicht mehr so quängelig wie vorher. Die Frage ist nun ob ich ihr möglicherweise geschadet habe damit, da in so einem Nasenspray ja alles mögliche an Uppern wie Ephedrin und sonstiges steckt. Sie ist nun 4 Monate alt und ich stille sie voll. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit vielen Grüßen, Sofia

von Pfirsichmus am 27.04.2018, 10:32

Antwort auf: Habe ich meinem Kind geschadet?

Liebe P., das hat Ihr Kind nicht mitbekommen, aber Sie sollten wie empfohlen solche abschwellenden Nasensprays nicht länger als 5 Tage geben. Alles Gute!

Antwort auf: Habe ich meinem Kind geschadet?

Hi. Ich hab keine Ahnung ob das medizinisch stimmt, aber mir wurde mal gesagt, das das Nasenspray die Gefäße verengt und somit evtl das stillen beeinflusst. Könnte ja passen wenn sie nicht die normale Mengen an Milch bekommen hat. Bzgl des quengelns, meine ich. Da es ja jetzt wohl wieder gut ist?! Aber wie gesagt, keine Gewährleistung auf diese Aussage Lg

von Isabell141216 am 27.04.2018, 14:53